Lokalsport ART-Basketballer fiebern der neuen Saison entgegen

Düsseldorf · Nach dem Aufstieg konzentriert sich Macher Robert Shepherd ganz auf den Trainerjob. Kendall Chones kehrt zurück.

Voller Enthusiasmus geht Robert Shepherd in die Basketballsaison. Nachdem der Trainer mit Alpha Basketball, der ersten Herrenmannschaft des ART, die Meisterschaft in der 2. Regionalliga geholt hat, warten eine Liga höher nun ganz andere Kaliber. Um diesen Anforderungen gerecht zu werden, gab er nach vier Jahren das Amt des sportlichen Leiters im ART ab.

"Es war eine Ehre für mich, für diese Position auserwählt worden zu sein. In der Zeit habe ich die Herren in der Oberliga und der 2. Regionalliga betreut. Aber mit dem Aufstieg hat man als Trainer noch mehr Verantwortung, die Arbeit ist intensiver", erklärt er. Ein Nachfolger solle bald präsentiert werden.

Sein Team hat Shepherd bereits so gut wie zusammen. Spektakulärster Zugang ist Kendall Chones. Er kommt von Science City Jena aus der Pro A. In Düsseldorf ist der Center kein Unbekannter, spielte er doch 2012/13 für die Baskets und schaffte den sportlichen Aufstieg in die Erste Liga. Nach dem Lizenzentzug schloss sich Chones dem UBC Hannover (Pro B) an, bevor er nach Jena wechselte. Vor dem Intermezzo in Düsseldorf hatte der US-Amerikaner drei Jahre lang für den Pro-A-Ligisten ETB Essen gespielt.

Neben Chones kann Shepherd vier weitere Neulinge begrüßen: Vom bisherigen Ligakonkurrenten Barmer TV kommt Jonos Saou. Zuvor trainierte der Aufbauspieler ein Jahr lang bei den Citybasket Recklinghausen in der Pro B mit und sammelte dort wichtige Erfahrungen, auch wenn er wenig Spielpraxis erhielt. Ebenfalls einige Jahre in der Pro B waren auch Flügelspieler Sven Schermeng und Thorben Haake aktiv, unter anderem bei den Schwelmer Baskets. Beide schlossen sich jetzt von der SG Sechtem dem ART an. Zudem können die Düsseldorfer den Litauer Deividas Sabeckis begrüßen. Er war zuletzt in seiner Heimat, studierte dort und spielte für Jazz-Diremta in einer hohen Liga. Früher war er unter anderem bei der BG Biggesee (1. Regionalliga).

Zu diesem Quintett gesellt sich ein Großteil der bisherigen Mannschaft. "Ich bin glücklich, dass so viele Spieler aus unserem Meisterteam geblieben sind", betont der Coach. Eine der Führungsfiguren wird weiterhin Raed Mostafa sein. Der athletische Flügelspieler ging bereits für Alba Berlin, Baskets Bonn und die Köln 99ers in der Bundesliga an den Start. Schon in jungen Jahren stand Mostafa im Profi-Kader von Alba Berlin. 2003 wurde sein Team Meister und Pokalsieger. Kämpfer Max Dohmen bleibt dem Team ebenfalls erhalten. Lars Hohlbein, der mit verschiedenen ART-Herrenteams schon in fast allen Spielklassen aktiv war, Cihan Gözelce sowie Nore-Eddine El-Fahmi und Lauritz Meuser haben auch ihre Zusage gegeben. Zum Kader gehört zudem Alexander Günther, der aufgrund einer Verletzung 2015 aber nicht mehr zum Einsatz kommen wird. Als Abgänge stehen Brahim Azzouz (Wuppertal) und Richie Muke fest, Mirko Anastasov hängt seine Schuhe wohl an den Nagel.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort