Lokalsport ART benötigt dringend Schützenhilfe

Düsseldorf · Aus eigener Kraft können die Basketballer der 2. Regionalliga nicht mehr Meister werden. Sie müssen beim Schlusslicht Opladen gewinnen und hoffen, dass Uerdingen Spitzenreiter Barmen stürzt.

Die Hoffnung stirbt zuletzt - unter diesem Motto bestreiten die ART-Herren "Alpha Basket Düsseldorf" ihre letzten drei Saisonspiele in der 2. Regionalliga. Da sie gegen den Spitzenreiter Barmer TV den direkten Vergleich verloren haben, müssen sie auf einen Ausrutscher des punktgleichen Konkurrenten hoffen, um diesen vom sicheren Aufstiegsplatz zu schubsen. An diesem Wochenende stehen die Chancen darauf am größten: Während die ART-Basketballer am Samstag (18 Uhr) beim Schlusslicht TuS Opladen einen Pflichtsieg einfahren sollten - schon im Hinspiel hatten sie den Außenseiter mit 108:65 regelrecht überrollt - muss der Barmer TV auswärts beim Tabellendritten SC Bayer 05 Uerdingen antreten. Vielleicht können die Uerdinger dem ART Schützenhilfe leisten.

Die Chancen auf den Klassenerhalt in der Oberliga sind für die Basketballer der Giants II nur noch minimal. Mit nur vier Siegen aus 19 Partien zieren sie das Tabellenende. Nach dem Heimspiel gegen die sechstplatzierte TG Stürzelberg (Samstag, 16 Uhr) warten noch der Vierte BG Duisburg West und der Zweite TG 81 - ein nicht gerade leichtes Programm. Vielleicht können die Giants wenigstens die Rote Laterne abgeben. Dazu müssten sie gegen Stürzelberg gewinnen und zeitgleich der Vorletzte TV Jahn Königshardt verlieren - und zwar gegen den TuS Maccabi. Der kann mit einem Auswärtserfolg am Samstag (19 Uhr) selber die letzten Zweifel am Klassenerhalt beseitigen.

Die Basketballer des SV Alte Freunde richten nach ihrem Ligaverbleib den Blick nach oben. Nach ihrer Erfolgsserie strotzen sie vor Selbstbewusstsein und wollen noch ein paar Plätze nach oben klettern. "Wir sind gut drauf. Unser Ziel ist es, in der Rückrunde ein paar offene Rechnungen zu begleichen - zum Beispiel gegen die BG Duisburg West", sagt Co-Trainer Branko Cavic. Im Hinspiel hatte sein Team in der Schlusssekunde einen Dreier kassiert und dadurch noch verloren. Dieses Ergebnis wollen die Alten Freunde am Samstag (19.30 Uhr) in eigener Halle umdrehen.

Die Herren von Dynamic Squad möchten die Saison auf Platz drei beenden - angesichts der viele Personalprobleme wäre das ein großer Erfolg. "Dafür benötigen wir aber noch zwei Siege", betont Trainer Mauro Cannoni. Ob die Düsseldorfer ihr Punktekonto bereits am Sonntag (16 Uhr) weiter aufstocken können, ist jedoch fraglich. Schließlich sind sie beim Spitzenreiter DJK Adler Frintrop zu Gast, der mit einem Sieg vor eigenem Publikum die Meisterschaft frühzeitig perfekt machen will. Für die TG 81, die am Sonntag (16 Uhr) zu Gast beim Osterather TV ist, geht es ebenfalls darum, noch einige Siege einzufahren, um am Ende besser abzuschneiden als der Tabellenzweite der Parallelstaffel. Möglicherweise berechtigt dieser Erfolg ebenfalls zum Aufstieg in die 2. Regionalliga.

Die Oberliga-Damen der Giants sehen das Saisonende herbei. Auch sie müssen noch drei Partien absolvieren. Am Samstag (18 Uhr) empfangen sie den Tabellenvierten SG Bonn. Ziel ist es, zumindest ein besseres Ergebnis als im Hinspiel zu erzielen. Damals verloren sie mit 38:65.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort