Lokalsport ART Giants enttäuschen den Trainer

Düsseldorf · Der Basketball-Regionalligist verteidigt beim 69:86 in Münster schwach.

Die Generalprobe haben die Regionalliga-Basketballer der ART Giants verpatzt: Im Ligaspiel unterlagen sie bei den WWU Baskets Münster mit 69:86 (34:35). Im WBV-Pokal-Halbfinale erhalten sie in der kommenden Woche die Gelegenheit zur Revanche. "Wir haben keinen Zugang zum Spiel gefunden", sagte Trainer Jonas Jönke. "In der ersten Halbzeit konnten wir das noch kompensieren, weil wir da hochprozentig getroffen haben." Zwischendurch führten die Düsseldorfer sogar 17:12 und 29:26. Doch nach der Pause kam der Bruch.

"Wir haben nicht mehr gut getroffen und den Gegner beim Übergang von Verteidigung in den Angriff nicht stoppen können", erklärte Jönke. Beim 55:75 war die Partie gelaufen. "Meine Spieler hatten leider nicht mehr den Biss, sich in die Partie hineinzukämpfen. Münsters hohe Quote haben wir durch unsere schwache Verteidigungsarbeit zugelassen", monierte der Coach. Herausheben wollte er nach diesem Abend niemanden. "Das war von allen einfach zu wenig", betonte er.

In der 2. Regionalliga haben die ART Giants II wieder in die Erfolgsspur zurückgefunden. Auswärts bezwangen sie die SG Bonn mit 73:66 (40:29). "Gegen Mannschaften, die in der Tabelle vor uns stehen, tun wir uns offenbar leichter" - so erklärte Trainer Gerrit Terdenge das Auf und Ab der vergangenen Wochen. Im Vergleich zur Hinspielniederlage hatten die Düsseldorfer die beiden besten Akteure der Bonner im Griff, zudem spielten sie selbst auf einem konstanten Niveau.

So lagen sie zur Pause mit 40:29 vorn. Danach erhöhten die Gastgeber den Druck und schafften tatsächlich den Ausgleich. "In dieser kritischen Phase sind wir aber ruhig geblieben", betonte Terdenge. Entscheidend waren die letzten beiden Minuten, in denen sich die nervenstarken Düsseldorfer absetzen konnten. Ein Lob verteilte der Trainer an Simon Müller-Landsvik und Manuel Bojang, die nach ihren Fußverletzungen wieder an Bord waren. Terdenge: "Die beiden haben ihre Sache sehr ordentlich gemacht, vor allem in der Verteidigung."

(cle)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort