Lokalsport ART Giants erfüllen gegen Bielefeld ihre Pflichtaufgabe

Düsseldorf · Die Regionalliga-Basketballer der ART Giants haben den Tabellenletzten TSVE Bielefeld mit 77:70 (35:43) nach Hause geschickt. "Ich bin glücklich, dass wir nach der Niederlage gegen Frintrop und zwei Wochen Pause wieder gewonnen haben. In dieser Zeit haben wir hart trainiert, um unser Spiel und das Zusammenspiel zu verbessern", erklärte Trainer Robert Shepherd, dessen Team damit seine Pflichtaufgabe erfüllte.

In der ersten Halbzeit konnten das seine Schützlinge allerdings noch nicht zeigen. "Wir haben leider viele Chancen liegen gelassen", monierte der Coach. Unkonzentriertheiten in Offensive und Defensive stellten seine Nerven immer wieder auf die Probe. So war der 35:43-Pausenrückstand keine Überraschung. "Ab dem dritten Viertel haben wir besser gespielt und vor allem als Mannschaft besser agiert. Aber die Bielefelder haben gut dagegengehalten", befand Shepherd. Mit einer 58:55-Führung ging es in den letzten Abschnitt.

Hier sollten erst die letzten fünf Minuten die Fans für ein schwaches Spiel entschädigen. Das Team um Spielmacher Jeremy Lewis drehte nun auf, zog den Bielefeldern mit aggressiver Defensive den Zahn und konnte in der gegnerischen Zone sicher punkten. Mit zahlreichen Freiwürfen zogen sie auf sieben Punkte davon und fuhren den siebten Saisonsieg im elften Spiel ein.

Erfolgreich waren auch die ART Giants II in der 2. Regionalliga: Mit dem 85:73 (40:33) beim Leichlinger TV gelang ihnen der erste Auswärtserfolg. "Mit dem Auftreten meiner Mannschaft bin ich sehr zufrieden", lobte Trainer Gerrit Terdenge. Gerade in der Offensive zeigten sich die Gäste deutlich verbessert. "Dort haben wir viel aggressiver gespielt, den Korb gut attackiert. Auch von den verschiedenen Deckungsvarianten des Gegners haben wir uns nicht durcheinanderbringen lassen", freute sich der Coach.

Nach einem ausgeglichenen Beginn setzten sich die Düsseldorfer ab und gingen zur Pause 40:33 in Führung. "Ich hätte mir gewünscht, dass wir noch höher wegziehen. Das hat aufgrund einiger kleiner Schwächephasen nicht geklappt. Dennoch hatten wir das Spiel jederzeit unter Kontrolle", betonte Terdenge. Eine starke Leistung attestierte er dem erst 15-jährigen John Saigge, der zwölf Punkte markierte.

(cle)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort