| 00.00 Uhr

Lokalsport
ART Giants treffen auf ein Top-Team

Düsseldorf. Auf den Basketball-Regionalligisten wartet zudem das Derby in Grevenbroich.

Vor einem hammerharten Doppelspieltag stehen die Basketballer der ART Giants: Heute (20 Uhr) treten sie bei den NEW Elephants Grevenbroich an, und am Sonntag (16 Uhr) empfangen sie die BG Hagen. Beide Teams sind noch ungeschlagen. Diese Serien wollen die Düsseldorfer natürlich brechen und sich damit selber in der Spitzengruppe der 1. Regionalliga festsetzen. "Das werden zwei schwere Spiele. Wenn wir aber an die starke Leistung der Vorwoche anknüpfen, bin ich guter Dinge", sagt Trainer Robert Shepherd.

Richtig einordnen kann er den Saisonstart mit einem Sieg und einer Niederlage noch nicht. "Wir sind neu zusammengestellt und müssen uns erst noch finden. In dieser Hinsicht haben uns andere Mannschaften etwas voraus. Die Liga ist sehr ausgeglichen", urteilt er. Brisanz erhält das Derby auch dadurch, dass auf beiden Seiten Spieler stehen, die in der Vorsaison noch das Trikot der anderen Seite getragen haben. So wechselte Raed Mostafa vom ART zurück nach Grevenbroich, während Dainius Zvinklys den umgekehrten Weg ging.

Ähnlich schwer wird es gegen das Top-Team aus Hagen. Die BGH ist unberechenbar, da sie über etliche Spieler verfügt, die zweistellig punkten können. Die Düsseldorfer können mit Jeremy Lewis dagegenhalten, der vergangene Woche auf 29 Punkte kam. Sein Auge und auch seine Distanztreffer sind wichtig, denn der Litauer Paulius Kleiza wird nach seiner Oberschenkelverletzung wohl weiter geschont.

Auch die Zweitvertretung der ART Giants plagen derzeit einige Personalprobleme. U15-Nationalspieler Manuel Bojang ist umgeknickt und muss erstmal pausieren. Auch Arbnor Voca fällt vorerst aus. "Er hat sich bei einem Dunking den Finger aufgerissen. Das wurde genäht, aber wohl nicht zufriedenstellend", berichtet Coach Gerrit Terdenge. Jonas Jönke leidet unter Leistenbeschwerden, weshalb er zuletzt nicht im Kader stand. Der Routinier ist aber in Behandlung und hofft auf einen Einsatz bei den ErftBaskets Bad Münstereifel (morgen, 19.30 Uhr).

(cle)
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Lokalsport: ART Giants treffen auf ein Top-Team


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.