Lokalsport ART Giants verteidigen ihre kleine Serie

Düsseldorf · Die Zweitvertretung der Basketballer erwartet in der 2. Regionalliga Tabellenführer Bad Münstereifel.

Besser hätten die ersten Wochen für Jonas Jönke als Cheftrainer der ART Giants nicht laufen können: Zwei Spiele, zwei Siege. Diese Serie wollen die Basketballer morgen (19.30 Uhr) in der 1. Regionalliga bei den Hertener Löwen fortsetzen. Bis auf Center Milan Kolovrat, dessen Einsatz wegen einer Grippe noch äußerst fraglich ist, sind alle Akteure an Bord.

Der Gegner blickt enttäuscht auf den bisherigen Saisonverlauf: Als Drittliga-Absteiger wollte er oben mitspielen, doch aufgrund einer miserablen Hinrunde steht momentan nur Platz elf (von 14 Mannschaften) zu Buche. "Die Hertener haben viele Spieler ausgetauscht. Jetzt haben sie anscheinend die richtige Mischung gefunden, denn von den letzten sechs Partien haben sie vier gewonnen. Zudem sind sie sehr heimstark. Es wird schwierig für uns, dort zu bestehen", befürchtet Jönke. Bestens gerüstet ist sein Team aber in jedem Fall. "Die Videoanalysen bereiten Florian Flabb und ich akribisch vor. Das kostet viel Zeit, die wir aber investieren müssen", betont Jönke.

Intensiv haben sie an der Defensive gearbeitet. "In den Eins-gegen-Eins-Situationen müssen wir näher am Gegenspieler sein und diese vor uns halten. Außerdem müssen die Teamabstimmungen noch besser funktionieren", sagt der Trainer. Auch in der Offensive gab es ein wenig Nachholbedarf. "Dort haben wir an ein, zwei Schrauben gedreht. Wichtig war, hier nicht zu viel Neues zu machen. Denn vorne sollen sich die Jungs wohlfühlen und schnell die richtigen Entscheidungen treffen", erklärt Jönke. Die bisherigen zweieinhalb Trainingswochen haben ihm großen Spaß bereitet. "Die Jungs sind auf einem guten Weg. Das ist zugleich ein Fingerzeig nach außen: Auch wenn es in der Tabelle für uns um nichts mehr geht, wollen wir uns als starke Einheit präsentieren und unser Bestes geben. Das sind wir unseren Fans schuldig."

In der 2. Regionalliga erwarten die ART Giants II Spitzenreiter ErftBaskets Bad Münstereifel (morgen, 18 Uhr). Bammel müssen sie vor dem Gegner nicht haben, schließlich haben sie in der Vorwoche schon den Tabellenzweiten besiegt. "Ich hoffe, dass wir nun noch einen drauflegen können", wünscht sich Trainer Gerrit Terdenge.

Er glaubt an sein Team. "Unser Vorteil ist, dass wir sehr ausgeglichen sind. Jeder leistet seinen Beitrag. Daher sind wir nur schwer auszurechnen - anders als viele unsere Gegner, die meistens einen starken Amerikaner in ihren Reihen haben." Mit einem weiteren nicht eingeplanten Erfolg würden die ART Giants einen großen Schritt in Richtung Klassenerhalt machen.

(cle)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort