Lokalsport ART II: Mit Qualität und Quantität zum Erfolg

Düsseldorf · Wegen großer Personalprobleme trat der ART in der vergangenen Spielzeit auf die Notbremse, zog während der laufenden Saison seine zweite Mannschaft vom Spielbetrieb der Verbandsliga zurück und stand damit als erster Absteiger fest. Beim Neuanfang in der Landesliga braucht sich Trainer Sven Ludorf nun keine Gedanken mehr über die Besetzung seines Teams zu machen. Mit 17 Feldspielern und einem Torhüter sind die Rather quantitativ bestens aufgestellt, auch wenn durch berufliche Verpflichtungen nicht immer alle zur Verfügung stehen werden.

Aber auch die Qualität sucht in der Landesliga ihres Gleichen. Die Mehrzahl der Spieler ist zwar jenseits der 30, kann aber mit Erfahrung bis hin zur Bundesliga jede Menge Routine mit in die Waagschale werfen. Bereits im Februar hat Ludorf damit begonnen aus dem großen Kader eine Einheit zu schweißen und ist sehr zufrieden mit dem Erreichten: "Die Mannschaft hat sich gefunden und harmonisiert schon sehr gut." Entsprechend hoch ist auch die Saisonerwartung: "Wir wollen auf jeden Fall ins obere Mittelfeld.

Dies hängt aber natürlich von Woche zu Woche auch davon ab welcher Kader zur Verfügung steht. Langfristig ist die Rückkehr in die Verbandsliga das Ziel, um unseren A-Jugendlichen nach ihrem Wechsel in den Seniorenbereich auch unterhalb der "Ersten" eine attraktive Spielmöglichkeit bieten zu können."

(hinz)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort