Lokalsport ART-Partner Neuss marschiert weiter in Richtung Zweite Liga

Düsseldorf · Der Neusser HV, ab der kommenden Saison Kopperationspartner des Handball-Regionalligisten ART, hat am 23. Spieltag der Drittliga-Spielzeit bei der SG Langenfeld erwartungsgemäß den 22. Saisonsieg eingefahren. Dabei machte der Spitzenreiter mit dem gastgebenden Tabellenvorletzten kurzen Prozess und gewann am Ende auch in der Höhe verdient 34:27 (20:11). "In der ersten Hälfte haben wir uns sehr gut präsentiert, in der Abwehr stabil gestanden und konsequent Tempo gemacht. Damit können wir zufrieden sein", erklärte NHV-Trainer Ceven Klatt.

Die Anfangsphase der Partie gehörte allerdings den abstiegsgefährdeten Gastgebern, die ein 3:1 vorlegten. Doch dann wachte der NHV auf. Die 6:0-Abwehr rührte nun in gewohnter Manier Beton an, und Keeper Vladimir Bozic war ein sicherer Rückhalt. Weil auch der Offensivmotor fortan immer runder lief, ließ mit dem 4:3 (7.) die erstmalige Führung der Gäste nicht lange auf sich warten. Diese baute das Klatt-Team schnell auf 8:4 aus, woraufhin SGL-Trainer Dennis Werkmeister mit einer Auszeit reagierte. Doch auch diese sollte dem souveränen NHV-Auftritt keinen Abbruch tun. Immer wieder erkämpften sich die Neusser bis zum Pausenpfiff den Ball, und im Gegenzug rollte Angriff um Angriff auf das SGL-Tor zu. So nahm der Tabellenführer über 13:6 (20.) und 18:8 (25.) nach einem zeitweiligen Offensivfeuerwerk einen deutlichen 20:11-Vorsprung mit in die Kabine.

Auch nach dem Wiederanpfiff hielten die Klatt-Schützlinge die Gastgeber ohne größere Probleme auf Distanz. Der NHV-Coach wechselte das Personal auf dem Spielfeld nach und nach munter durch, jedem Akteur gewährte er Spielzeit. Lediglich in der eigenen Defensive wurde den Langenfeldern im zweiten Abschnitt etwas mehr Luft zum Atmen gelassen, was dazu führte, dass die Hausherren das Ergebnis zumindest etwas erträglicher gestalten konnten.

Spannend wurde es über 22:12, 26:15 und 23:13 bis zum 34:27-Endstand freilich nicht mehr. Gleichwohl war Klatt mit dem zweiten Abschnitt seiner Schützlinge nicht so recht einverstanden: "Heute bestand zwischen der Leistung in der ersten und in der zweiten Halbzeit ein zu großer Unterschied. Das hat mir nicht gefallen." NHV-Youngster Brian Gipperich, der mit einem Kapselriss im Zeh wie schon in der Vorwoche verletzungsbedingt zuschauen musste, fasste den elften Auswärtserfolg der Saison abschließend treffend zusammen. "Wir haben das Spiel zur Pause mit einer ganz starken Vorstellung praktisch entschieden", erklärte er. "Dass man dann in der zweiten Halbzeit in der Abwehr nicht mehr so den Zugriff bekommt, kann leider vorkommen. Wir nehmen die beiden Punkte mit und müssen schon ab morgen in Richtung Spiel gegen Schalksmühle-Halver schauen. Denn da wollen wir die nächsten beiden Punkte holen."

Das nächste Meisterschaftsspiel in der 3. Liga West bestreitet der NHV am Samstag gegen die SG Schalksmühle-Halver. Anwurf in der Hammfeldhalle ist um 19 Uhr.

(nif)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort