Lokalsport ART visiert mit neuen Handballern die Regionalliga an

Düsseldorf · Die Oberliga-Handballer des ART befinden sich derzeit in der Vorbereitung für die am 12. September startende Saison. Nach dem achten Platz in der abgelaufenen Spielzeit wollen die Rather, die langfristig in die dritte Liga zurückkehren wollen, diesmal den sechsten Rang und damit die Qualifikation für die Regionalliga realisieren.

Trainer Khalid Khan und der sportliche Leiter Frank Schiffmann hatten daher frühzeitig begonnen ihr Wunschteam zu formen. Bereits im Februar wurden die Zwillinge Tim und Lars Lipperson von der SG Langenfeld zum ART zurückgeholt. Ein Eigengewächs ist auch Rechtsaußen Patrick Ranftler, der für die HSG Düsseldorf in der ersten und zweiten Bundesliga spielte und zuletzt für den Drittligisten TV Leichlingen aktiv war. "Patrick wollten wir unbedingt holen. Er kennt den Verein und das Umfeld gut und ist noch entwicklungsfähig", charakterisiert Khan den 25-Jährigen.

Auch Allrounder Marco Bauer kehrt nach einer Saison beim Drittligisten Neusser HV zu seinem Stammverein zurück. "Marco passt in unser System und ist ein Fighter", lobt Khan. Neu im elf Feldspieler umfassenden Kader sind auch Kai Funke und Timo Heuft. Heuft kommt von der HSG Rhein-Nahe Bingen. "Durch seine hervorragende Athletik stabilisiert er unser junges Team in allen Mannschaftsteilen", berichtet Schiffmann. Ähnliche Vorschusslorbeeren erhält auch der "Vollblut-Kreisläufer mit Drittliga-Erfahrung" Funke von Liga-Konkurrent Treudeutsch Lank. Jascha Schmidt vom Neusser HV, der mit Oliver Middell aus der eigenen A-Jugend das Duo im Tor bilden wird, komplettiert die Zugänge.

Denen stehen lediglich drei Abgänge gegenüber. Lars Görder spielt in Zukunft für den TSV Kaldenkirchen, Laurits Gerdes wechselt zum TuS Lintorf und Niko Merten läuft nun für den TV Angermund auf.

(hinz)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort