Lokalsport B-Mannschaft des SC West geht in Bocholt unter

Düsseldorf · Mit Kapitän Jan Wienholt hatte der 1. FC Bocholt in der zweiten Runde des Niederrheinpokal den entscheidenden "Ordnungshüter" auf dem Platz. Der 26-Jährige glänzte beim 5:0-Kantersieg gegen den SC West sowohl als Strippenzieher im Mittelfeld als auch beim Aufräumen der Coaching-Zone, zu dessen Tätigkeit ihn sein Trainer Manuel Jara nach dem Abpfiff beauftragte.

Von solchen Aufgaben bleibt wohl auch der "Spieler des Spiels" nicht befreit, selbst wenn er zum 1:0 trifft, das 3:0 initiiert und beim 4:0 tief in die Trickkiste packt. "Ich will den Sieg nicht auf mich reduzieren, wir haben heute als Team gewonnen. Trotzdem war mein zweites Tor besonders schön", sagte Wienholt über den Treffer, bei dem er einen Freistoß von Tarkan Yerek mit der Hacke ins SCW-Gehäuse leitete.

Und West? Die Düsseldorfer erwischten wahrlich keinen guten Tag. Sinnbildlich dafür stand Bocholts zweiter Treffer, bei dem sich Ismail Öztürks Flanke zur Bogenlampe entwickelte und hinter Torhüter Alexander von Ameln im Netz einschlug. Auf der Gegenseite verpasste es Dennis Schreuers nach guter Vorarbeit von Christoph Zilgens aus kurzer Distanz zu verkürzen - allerdings stand es zu jenem Zeitpunkt bereits 0:4 für den Gastgeber.

Vielleicht war die Pleite auch ein wenig der Rotation im West-Lager geschuldet. Trainer Marcus John schenkte gleich fünf "Reservisten" das Vertrauen für die Startelf. Zufrieden zeigte er sich insbesondere mit der Leistung von Fabian Stutz, der die rechte Flügelseite beackerte - unabhängig davon, dass er die 0:5-Niederlage auch in seiner Höhe als "völlig verdient" anerkannte.

Und während Bocholt in Wienholt seinen "defensiven Quaterback" - wie ihn Jara betitelte - feierte, schaut auch der SCW nun weiter nach vorn. "Jetzt können wir uns immerhin auf die Liga konzentrieren", erklärte John.

(zab)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort