Lokalsport Basketball-Oberligisten holen optimale Ausbeute

Düsseldorf · Die Düsseldorfer Phalanx in der Basketball-Oberlig hat einen erfolgreichen Spieltag hinter sich: Alle Teams gewannen ihre Spiele. Die Herren der TG 81 besiegten dabei den TV Jahn Königshardt 82:71 (40:27). Zum Ende des ersten Viertels erarbeiteten sie sich eine 23:17-Führung und bauten diese mit einem 13:0-Lauf weiter aus. In der zweiten Hälfte sah sich der erfahrene Sasa Zivanovic meist körperlich unterlegenen Gegnern ausgesetzt und wurde so in den Angriffen vermehrt gesucht. Am Ende wurde er mit 18 Punkten Topscorer. Ein letztes Aufbäumen des Gegners erstickte Tobias Schiebold, der bei seinem Saisondebüt 13 Zähler markierte, neun im finalen Abschnitt.

Damit eroberte die TG 81 Platz zwei. Punktgleich dahinter steht der TuS Maccabi, der beim Schlusslicht Kult-Sport Wuppertal einen 62:54-Arbeitssieg einfuhr. Nach einem gelungenen ersten Viertel (20:11) wurde die Begegnung jedoch spannender als gedacht. Kurz vor Ende des dritten Viertel gingen die Gastgeber sogar erstmals in Führung. Hatten Maccabis Center noch in der ersten Hälfte starke Akzente gesetzt, verließ sich die Mannschaft nach der Pause zu sehr auf Würfe aus der Distanz. In Abwesenheit von Arie Wilder punktete Spielmacher Daniel Kehl aber gerade im Schlussviertel gut (insgesamt 20 Zähler) und verteilte den Ball geschickt.

Auf Platz vier hat sich Dynamic Squad eingenistet. Sie behielt bei der TG Stürzelberg knapp mit 75:73 die Oberhand. "Wir sind nur schwer ins Spiel gekommen und mussten schon früh einem Rückstand hinterher laufen", ärgerte sich Trainer Jens Gabriel. "Aber heute haben wir Moral gezeigt und uns Stück für Stück zurückgekämpft. Das war eine tolle Teamleistung", lobte er. Highlight und Lohn für die Mühen war der Dreier in der letzten Sekunde von Alexander Janik, der seinem Team damit den Sieg sicherte.

(cle)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort