Lokalsport Basketballer setzen auf die Jugend

Düsseldorf · Die erfahrenen Spieler der ART Giants suchen vergeblich nach ihrer Form.

Lokalsport: Basketballer setzen auf die Jugend
Foto: HORSTMUELLER GmbH

Nach dem enttäuschenden Jahresauftakt mit der Pleite gegen den Abstiegskandidaten AOK Ballers Ibbenbüren wartet auf die Basketballer der ART Giants nun ein anderes Kaliber: Heute Abend (19 Uhr) sind die Elephants Grevenbroich zu Gast.

Der Gegner lauert hinter dem Spitzentrio BG Hagen, EN Baskets Schwelm und WWU Münster mit nur einem Sieg weniger auf Platz vier und darf sich im Titelkampf der 1. Regionalliga keinen Ausrutscher erlauben. Im Derby haben die Elephants die Favoritenrolle inne, denn schon das Hinspiel gewannen sie deutlich mit 94:78. Aus dem Verliererteam ragte seinerzeit einzig Jeremy Lewis positiv heraus. Doch mittlerweile läuft der Scharfschütze seiner starken Form vom Saisonbeginn hinterher. Eine Erklärung dafür hat Trainer Robert Shepherd nicht.

Auch Paulius Kleiza, ein weiterer Schlüsselspieler der ART Giants, kann seinem Team noch nicht so helfen, wie er sich das vorstellt. "Ihm fehlen Spielpraxis und Sicherheit", verrät Shepherd und verweist auf Kleizas schwere Oberschenkelverletzung zu Beginn der Saison, die eine knapp dreimonatige Pause nach sich zog. Zudem wurde der Litauer Mitte Dezember am Daumen operiert und musste erneut pausieren.

Personell hat sich bei den Düsseldorfern in der Winterpause einiges getan. "Wir stehen im Mittelfeld der Tabelle, nach oben und nach unten ist viel Luft. Daher haben wir uns entscheiden, dass es für unser Konzept, unser Programm besser ist, jungen Spielern mehr Matchpraxis zu geben, damit sie sich weiterentwickeln können", betont Shepherd. Einer dieser Youngster ist Arbnor Voca. Der U18-Spieler der Vorsaison zeigte im Zweitregionalligateam von Gerrit Terdenge bisher gute Leistungen und darf nun aufrücken. Er soll die Rolle von Center Julius Dücker annehmen, der den anderen Weg nimmt und nun in der zweiten Herrenmannschaft für mehr Stabilität sorgen soll.

Zudem steht Mirko Anastasov (erstmal) nicht mehr im Kader der Erstvertretung. Als frischgebackener Vater kann er nicht mehr so viel Zeit in den Basketball investieren, wie es nötig ist. Gerrit Terdenge freut sich derweil über die Unterstützung von Julius Dücker. Sein Debüt für die Reserve kann der Center bereits heute geben. Um 20 Uhr treffen die ART Giants II auswärts auf den Barmer TV. Mit einem Sieg würden die Düsseldorfer ihr Polster auf die Abstiegsplätze entscheidend vergrößern.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort