Lokalsport BC Colours steht nach Abstieg vor dem Neuaufbau

Düsseldorf · Drei Spieler des Quartetts kehren dem Billard Club den Rücken, der die Talfahrt in der Oberliga stoppen will.

Nach dem zweiten Abstieg in Folge ist der BC Colours nach sechs Jahren wieder in der Oberliga des Billard Landesverbandes Mittleres Rheinland angekommen und steht vor einem Neuaufbau seiner Mannschaft.

In Ulf Kieß (Ziel unbekannt) Christian Cüster (BU Mönchengladbach-Kempen) und Marcel Nottebaum, der aus beruflichen Gründen nicht mehr zur Verfügung steht, werden in der kommenden Spielzeit drei Spieler nicht mehr das Trikot des BC Colours überstreifen.

Der einzig verbliebene Spieler der Abstiegsmannschaft ist Ilya Bertsun. Der 21jährige, spielt bereits seit der Jugend bei den Colours und hält dem Verein auch in der Oberliga die Treue. Neben ihm werden in der kommenden Spielzeit Routinier Harald Heller und Raimund Kluske den Kader der Oberligamannschaft erweitern. Mit beiden setzt der Verein auf interne Lösungen. Harald Heller besitzt aus früheren Jahren reichlich Oberligaerfahrung und zeigte zuletzt in der Verbandsliga gute Leistungen.

Für Raimund Kluske ist die Oberliga Neuland. Durch gute Ergebnisse bei Turnieren und in der Verbandsligasaison 2013/14 hatte er auf sich aufmerksam gemacht. Daher haben sich die Colours entschlossen, dem zuletzt in der Landesliga spielenden Raimund Kluske die Chance zu geben, sich auch in der Oberliga durchzusetzen.

Komplettiert wird das Team durch Jan Stock, der von der Bergischen Pool Union an den Rhein wechselt. Für den BSV Wuppertal spielte er bereits in der Regional- und Verbandsliga. Nachdem er sein Billardpensum im vergangenen Jahr zurückgeschraubt hat, will er sich nun in der Oberliga beweisen.

Mit diesem Stammquartett gehen die Düsseldorfer in die nächste Spielzeit. Als Edeljoker stehen nach mehrjähriger Pause der ehemalige Jugendeuropameister Nico Seidler und der frühere Bundesligaspieler Boris Grunow zur Verfügung. Beide stehen aus persönlichen bzw. beruflichen Gründen aber nicht als Stammspieler zur Verfügung.

Das Saisonziel für den BC Colours ist klar abgesteckt: Die Mannschaft soll versuchen, die Spielklasse zu halten, sich möglichst gut und als homogenes Team präsentieren.

Der Startschuss in die Oberligasaison fällt am 10. Oktober mit einem Heimspiel gegen den BC Jülich. Einen Tag später geht es zum PBC Schwarz-Weiß Kohlscheid 2.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort