Lokalsport Bei den A-Junioren steigt der Druck

Düsseldorf · Nur noch zwei Zähler beträgt der Vorsprung auf den ersten Abstiegsplatz.

Fortunas U19-Fußballer haben es morgen (11 Uhr) selbst in der Hand, den Abstand zu den Abstiegsplätzen in der A-Junioren-Bundesliga auf ein beruhigenderes Maß auszubauen. Gast am Flinger Broich ist Rot-Weiss Essen, einen Punkt und zwei Plätze hinter den Flingernern rangierend. Trainer Sinisa Suker hofft auf eine Trendwende. "Wir müssen weiter an uns glauben und die einfachen Fehler, die uns in dieser Saison weitere Punkte kosten könnten, vermeiden", erklärt er auf der Klub-Homepage.

Fünf Zähler beträgt indes das Polster auf die Abstiegszone für die U17 der Flingerner in der B-Junioren-Bundesliga. Dort ist schon heute (11 Uhr) der Überraschungsaufsteiger Hombrucher SV der Gegner. Die Dortmunder präsentierten sich jüngst beim 4:0 gegen Duisburg und 0:0 gegen Leverkusen in starker Form.

Im U14-Nachwuchs-Cup misst sich die Fortuna mit dem FC Schalke 04 (heute, 14 Uhr), gegen den in der Hinrunde noch ein Punkt heraussprang (3:3).

Auf Verbandsebene steigt am Karnevalswochenende derweil das Achtelfinale im Niederrheinpokal. Drei Düsseldorfer Teams absolvierten ihre Spiele allerdings schon unter der Woche - mit unterschiedlichem Erfolg: Während die A-Junioren der SG Unterrath am Dienstag bei Rot-Weiss Essen chancenlos waren (0:5), schaffte die U17 der SGU gegen Bundesligist 1. FC Mönchengladbach (1:0) den Sprung unter die letzten acht. Und auch die C-Junioren des BV 04 überraschte mit einem 3:1 gegen das zwei Klassen höher spielende Rot-Weiss Essen.

Die U17 des BV 04 hofft, im Duell bei Arminia Klosterhardt (morgen, 11 Uhr) nachziehen zu können. Der TSV Urdenbach spielt gleichzeitig beim VfR Fischeln. Bei den C-Junioren ist die Fortuna klarer Favorit beim 1. FC Bocholt (heute, 13 Uhr), die Turu daheim gegen Niederrheinligist SF Hamborn (heute, 15.30 Uhr) Außenseiter.

Auch in den Niederrheinligen rollt der Ball. Bei den B-Junioren empfängt Fortunas U16 in einem Nachholspiel den SC Kapellen (heute, 11 Uhr), bei den C-Junioren kann die SG Unterrath mit einem Sieg bei Tuspo Richrath (heute, 12 Uhr) die Tabellenspitze erklimmen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort