Laufen Beim Kö-Lauf wird die Nummer eins gesucht

Düsseldorf · Der "Run" für die Straßenlauf-DM ist im vollen Gange. 3262 Anmeldungen sind bereits eingegangen.

Die schönsten Bilder vom Kö-Lauf 2012
143 Bilder

Die schönsten Bilder vom Kö-Lauf 2012

143 Bilder

Lange ist es her, dass in Düsseldorf die "großen" deutschen Meisterschaften der Leichtathletik ausgetragen wurden - genau genommen 24 Jahre. Damals (1990) belebten rund 70 000 meist bestens gelaunte Menschen über drei Tage hinweg das imposante Gebilde des Rheinstadions und peitschten ihre favorisierten Athleten lautstark nach vorne.

Solche Bilder gehören nunmehr der Vergangenheit an. 2002 wurde das Rheinstadion abgerissen, und auch die Bewerbung für Olympia (2012) fiel ins Wasser. Wäre der Zuschlag damals aber an Düsseldorf gegangen, so wäre die heutige Esprit-Arena ebenfalls mit einer Rundlaufbahn versehen. Das Leben ist allerdings kein Konjunktiv, und so blieb es um die Leichtathletik lange still. Umso mehr freuen sich die Anhänger dieses Sports, wenn es am Sonntag wieder laut wird. Denn bei der 27. Auflage des Stadtwerke Kö-Laufs wird nun erstmals die deutsche Straßenlaufmeisterschaft über die Zehn-Kilometer-Distanz ausgetragen und somit wieder ein Leichtathletik-Großereignis in die nordrhein-westfälische Landeshauptstadt verlegt.

Die schönsten Bilder vom Kö-Lauf 2011
22 Bilder

Die schönsten Bilder vom Kö-Lauf 2011

22 Bilder

"Den Gedanken, im Rahmen des Kö-Laufs eine deutsche Meisterschaften auszutragen, gibt es bereits seit ein paar Jahren. Doch die Titelkämpfe waren da schon auf einige Jahre hinaus vergeben. 2014 war für uns die erste Chance, und die haben wir genutzt", sagt Organisationschef Jan Henning Winschermann.

Mehr als 800 Meldungen konnte der Veranstalter für die DM-Läufe bereits vor der Nachmelde-Deadline (morgen, 17 Uhr) bestätigen, 3262 insgesamt. Als Favoriten werden die Europa-Meisterschafts-Teilnehmer Sabrina Mockenhaupt (LG Sieg) und André Pollmächer (Rhein-Marathon) ihre Rennen bestreiten, zumal beide Athleten bei den kürzlich ausgetragenen Europameisterschaften in Zürich mit Top-Ten-Platzierungen glänzten.

Auf dem rheinischen Prachtboulevard wird allerdings auch ein Großteil der restlichen deutsche Läufer-Prominenz den Laufsteg betreten. Darunter die amtierende deutsche Marathonmeisterin Silke Optekamp (Altersklasse W35/Grün-Weiß-Kassel), die zehnmalige Berglauf-Weltmeisterin Marianne Spronk (W65/Viktoria Goch), Senioren-Weltmeisterin Inge Fuhr (TG 81) sowie der 59-malige Titelträger Werner Beecker (M80/LC Wuppertal).

Wer sich auf der Königsallee am Ende die Krone aufsetzt, bleibt abzuwarten. In Sachen Startnummern wurde die "Eins" bisher auch noch nicht vergeben. Dies hängt zwar damit zusammen, dass der Sieger des vergangenen Jahres aus Kenia stammt und wegen der DM keine internationalen Läufer verpflichtet wurden, aber die Maßnahme hat auch symbolischen Charakter: Am Sonntag geht es darum, sich den ersten Platz aufs Neue zu verdienen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort