| 00.00 Uhr

Lokalsport
Beim SC West stimmt der Zusammenhalt

Düsseldorf. Der Fußball-Oberligist will morgen beim 1. FC Bocholt besser abschneiden als im Vorjahr im Pokal.

Beim Fußball-Oberligisten SC West läuft derzeit alles wie geschmiert. Drei Spiele in Folge haben die Oberkasseler gewonnen und stehen mit neun Punkten auf dem fünften Tabellenplatz.

Lediglich mit Blick auf die Zuschauerzahlen hätten sich die Düsseldorfer zum Einstieg in die Saison mehr erhofft. So fanden beim dramatischen Last-Minute-Sieg gegen die Sportfreunde Baumberg (3:2) nur rund 120 Zuschauer den Weg an die Schorlemerstraße, dabei hätte die Begegnung eine größere Resonanz durchaus verdient gehabt.

Allerdings waren die üblichen Verdächtigen zur Unterstützung dabei, und dazu gehören auch die Spielerfrauen, die ihrem Team nun eine Überraschung bescherten. Die Frauen überreichten den Spielern ein kleines Motivationsvideo für die weitere Saison. "Die Botschaft darin war klar - Tore von uns und Trikots für die Fans", verrät SCW-Kapitän Christoph Zilgens mit einem Augenzwinkern.

Seit vielen Jahren ist auch Zilgens' Freundin Laurine mit Hund Samy beim SCW dabei und hat die Entwicklung im Verein mitverfolgt: "Wenn man auf die Jahre zurückblickt, dann ist vor allem der private Kontakt unter den Spielern und Spielerfrauen deutlich mehr geworden. Wir alle unternehmen in der Freizeit sehr viel." Aus diesem Zusammenhalt lässt sich zurzeit eine wesentliche Stärke des Oberkasseler Klubs ausmachen, die sich nicht zuletzt auch beim jüngsten Erfolg gegen die Sportfreunde Baumberg offenbarte.

Vielleicht zieht West auch morgen daraus die nötige Kraft, um in Bocholt zu bestehen (15 Uhr, Stölting Arena). Beim 1. FCB sind die Düsseldorfer im Vorjahr mit 0:5 aus dem Niederrheinpokal gefegt worden, während es in der Liga eine 0:0-Punkteteilung gegeben hatte. Doch die Hoffnung der Anhänger ist klar: "Tore und Trikots." Es fehlen: Manuel Haber (Meniskusverletzung) und Murat Yildiz (Aufbautraining).

(zab)
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Lokalsport: Beim SC West stimmt der Zusammenhalt


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.