Lokalsport Benraths Geschenke erreichen den falschen Adressaten

Düsseldorf · Im Kellerduell der Fußball-Landesliga verliert der VfL Benrath gegen den SV Uedesheim 0:6. Der TVKW übernimmt hingegen die Spitze.

Lokalsport: Benraths Geschenke erreichen den falschen Adressaten
Foto: Günter von Ameln (vam)

Das triste Wetter passte perfekt zu der trostlosen Vorstellung, die der VfL Benrath im Heimspiel gegen den SV Uedesheim darbot. Anstatt den eigenen Trainer mit einem Sieg den Geburtstag zu verschönern, verteilten die Hausherren ihre Geschenke an den Gegner. Am Ende gerieten die Schlossstädter mit 0:6 unter die Räder.

Seinen Ehrentag hatte sich Armin Lahrmann sicherlich anders vorgestellt. Der VfL-Coach vermutete zwar eine kampfbetonte Partie, hatte die drei Punkte aber fest vor Augen. Nach 36 Minuten sollte Lahrmanns Zielsetzung aber einen herben Dämpfer erhalten: Ausgerechnet Sven van Beuningen - der im Regelfall die Tore für den VfL erzielt - beförderte den Ball nach einem Freistoß ins eigene Gehäuse. Dem missglückten Klärungsversuch sollte der erste spielerische Akzent der Partie folgen. Mit einem Geistesblitz setzte Tom Nilgen Ismail Cakici fulminant in Szene. Dabei war die Verarbeitung des Zuspiels mindestens genauso sehenswert wie der Pass selbst. Schließlich ließ der Uedesheimer Stürmer den Ball zunächst mit der Brust abtropfen, ehe er volley auf 2:0 erhöhte.

Im zweiten Durchgang zeigten sich die Benrather zunächst verbessert und entwickelten mehr Zug zum Tor. Fast wäre Patrick Trautner auch der Anschlusstreffer geglückt, doch sein Kunstschuss aus 35 Metern traf lediglich die Latte. Was auf der einen Seite nicht gelingen sollte, klappte auf der anderen umso besser: Unmittelbar nach dem Abwurf von VfL-Keeper Thorsten Pyka eroberte Nilgen das Spielgerät. Noch von der eigenen Spielhälfte aus schoss der Neusser das Kunstleder im hohen Bogen gegen die Unterkante des Querbalkens, von wo der Ball gegen die Füße des zurückeilenden Pyka prallte und schließlich im Benrather Netz landete.

Dem Slapstick folgte noch die Krönung, als Cakici das Kunststück vollbrachte, binnen drei Minuten drei Tore zu erzielen. Vor allem durch den Hochgeschwindigkeits-Hattrick fiel das Ergebnis am Ende zu hoch aus.

Kalkum-Wittlaer - Dormagen 3:0. Der TVKW hat seinen bisherigen Höhenflug gekrönt. Das Team von Trainer Giuseppe Montalto besiegte den Mitaufsteiger TSV Bayer Dormagen deutlich mit 3:0 und grüßt nun erstmals von Tabellenplatz eins.

In der ersten Halbzeit taten sich die Hausherren gegen die äußerst tiefstehenden Gäste allerdings noch sehr schwer. Erst ein Standard in Hälfte zwei brachte das befreiende 1:0, nachdem Nico Hoppe nach einem Eckstoß am höchsten stieg und per Kopf einnetzte. Trotz des Gegentreffers standen die Gäste in der Folge weiterhin tief. So fiel das 2:0 bezeichnenderweise durch einen Torwartfehler, als sich der TSV-Schlussmann bei der Spieleröffnung verschätzte und ungewollt Matthias Fenster bediente. Während die Bemühungen der Dormagener danach vor dem Strafraum des TVKW ihr Ende fanden, schlug Patrick Schmitz nach einer schönen Kombination noch einmal zu.

"Unser Erfolgsgeheimnis ist unsere Lockerheit", gab Montalto hinterher schmunzelnd zu Protokoll.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort