Lokalsport Borussia steht im Viertelfinale

Düsseldorf · Die Tischtennis-Profis gewinnen in der Champions League bei Sten HB Ostrov aus Tschechien 3:2. Patrick Franziska gibt vor der Partie überraschend seinen Abschied zum Saisonende bekannt. Morgen geht es in der TTBL gegen Grenzau.

Nach knapp 90 Minuten war es vorbei. Zwar hatte Borussia das Tischtennis-Champions-League-Spiel bei Sten HB Ostrov aus der Tschechischen Republik noch nicht gewonnen, aber der 2:0-Zwischenstand brachte die Düsseldorfer endgültig auf Tabellenplatz zwei der Gruppe D und somit ins Viertelfinale. Panagiotis Gionis (Weltrangliste/WR 26) hatte das "Seniorenduell" gegen den Ex-Borussen Petr Korbel knapp gewonnen. Der 35-Jährige Düsseldorfer siegte mit 3:2 über den 44-Jährigen. Anschließend hatte Patrick Franziska (WR 44) locker über Pavel Sirucek (152) triumphiert.

Da fiel das Comeback von Weltstar Timo Boll (7) nach dreimonatiger Reha infolge einer Knie-Operation kaum ins Gewicht. Dass er gegen Tomas Tregler (187) verlor, war egal. Auch Franziskas Niederlage gegen Korbel war unwichtig. Am Ende gewannen die Borussen mit 3:2, weil Gionis die Oberhand über Sirucek behielt. Für viel mehr Diskussionsstoff als Bolls Einsatz sorgte die überraschende Ankündigung von Nationalspieler Franziska, die Borussia im Sommer 2016 zu verlassen. "Wir sind alle überrascht über Patricks Entscheidung. Er hat in seinen eineinhalb Jahren bei uns stets sein Bestes gegeben und sich für unseren Verein eingesetzt", erklärt Borussias Manager Andreas Preuß.

Dabei hatten Franziska und der Klub schon Gespräche über eine Vertragsverlängerung geführt. Kein Wunder, sollte der 23-Jährige einer der Spieler sein, um den herum das Team der Zukunft formiert werden sollte. "Wir wollten mit ihm weitermachen. Patrick sollte der Fixpunkt werden", sagte Preuß. Und das, obwohl sich Franziska als verletzungsanfällig erwiesen hat. Ein Syndesmosebandriss und zuletzt zwei Muskelfaserrisse innerhalb von drei Wochen überschatteten Franziskas Borussia-Engagement.

Offensichtlich wollte Franziska kein Fixpunkt sein. "Meine Zeit bei Borussia war toll. Das ist der größte Verein in Europa mit sehr vielen Mitarbeitern und Helfern, die dir jeden Wunsch von den Augen ablesen", erläuterte der zukünftige Ex-Borusse. "Ich suche jetzt aber etwas mehr die Selbstständigkeit, die in einer Einzelsportart wie Tischtennis sehr wichtig ist." Diese Freiheit soll ihm der 1. FC Saarbrücken TT bieten. "Wir arbeiten immer an der Entwicklung der Mannschaft. Aber jetzt müssen wir unsere Personalplanungen in eine andere Richtung lenken und eventuell eine neue Dimension geben", sagt Preuß.

Die Trennungsankündigung kommt zur Unzeit. Unweigerlich wird Unruhe in die Mannschaft kommen, und das vor einer saisonentscheidenden Phase in Champions League, Tischtennis Bundesliga und nationalem Pokal-Wettbewerb. So steht morgen (15 Uhr) in Stadtallendorf das "Quasi-Endspiel" um die Play-off-Teilnahme gegen den TTC Grenzau an. In der Tabelle belegt der TTC derzeit zwar nur den siebten Rang, ist aber lediglich zwei Punkte von dem sich um Platz vier streitenden Trio Düsseldorf, Bremen und Bergneustadt entfernt.

Der Ausgang der Partie kann die Konstellation in der durcheinanderwürfeln oder zunächst für klare Verhältnisse sorgen. Nach Informationen aus dem Westerwald kann der TTC wegen einer Universitäts-Verpflichtung von Masaki Yoshida (49) in Japan nicht komplett antreten.

Borussia-Headcoach Danny Heister hat nach dem Champions League-Spiel wieder die Qual der Wahl. Boll hat sich erneut einsatzbereit gemeldet und auch Franziska, Sharat Kamal Achanta (71), sowie Gionis sind fit.

Das Borussia-Heimspiel in der Fremde wird im Internet unter www.sportdeutschland.tv live gestreamt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort