Lokalsport Borussias Damen hoffen vergeblich

Düsseldorf · Weiterhin herrscht Abstiegsgefahr in der 3. Bundesliga. Borussias zweites Herrenteam darf dagegen jubeln.

Die großen Überraschungen blieben zum Start der Rückrunde in den höheren Tischtennis-Spielklassen aus. In der 3. Bundesliga konnte die Damen-Mannschaft der Borussia ihren Vorsprung auf die beiden Abstiegsplätze nicht vergrößern. Das Team um die 17-jährige Spitzenspielerin Wan Qian verlor sowohl im heimischen Arag-CenterCourt die Partie gegen den Tabellenvierten SC Niestetal als auch die 20 Stunden später ausgetragene Auswärtsbegegnung beim Zweiten Torpedo Göttingen jeweils mit 2:6.

"Unsere Hoffnung auf einen Punktgewinn, wie wir ihn beim 5:5 im Hinspiel erreicht haben, hat sich leider nicht bewahrheitet", stellte Teamsprecherin Melissa Dorfmann fest. Drei der vier Punkte holte die erst 14-jährige Leonie Berger, einen davon an der Seite von Dorfmann im Doppel. Den vierten steuerte Qian in ihrer Einzelpartie gegen Niestetal bei. In der Tabelle beträgt der Vorsprung auf den ersten Abstiegsplatz nur einen Punkt. Dort steht die DJK Holzbüttgen, die allerdings ein Spiel weniger ausgetragen hat. Zudem haben die Holzbüttgener das Hinspiel gegen das Team vom Staufenplatz gewonnen.

Die zweite Damenmannschaft der Borussia verspielte in der NRW-Liga durch eine 3:8-Niederlage gegen Rhenania Kleve wohl die letzte Chance, hinter Spitzenreiter GW Brauweiler noch den Aufstiegs-Relegationsplatz zu erreichen. Auf dem stehen die Spielerinnen aus Kleve mit fünf Punkten Vorsprung.

Mehr Freude bereitet dagegen die Zweitvertretung der Borussia-Herren in der Verbandsliga. Das Team um Ulrich Hüning kam gegen die eigene dritte Mannschaft zu einem 9:3-Erfolg. Da sich zugleich die Verfolger des Spitzenreiters, TTSG Lüdenscheid und BW Annen, beim 8:8 gegenseitig einen Punkt abnahmen, hat Borussia II jetzt drei Punkte Vorsprung auf Platz zwei und drei.

Der Tabellenerste der Regionalliga, TTC Champions, war spielfrei und greift erst am 27. Januar wieder in das Meisterschaftsgeschehen ein. Gegner in heimischer Halle an der Buchenstraße ist dann der VfR Fehlheim.

(mjo)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort