Lokalsport Borussias Profis wollen bei der EM Medaillen holen

Düsseldorf · Borussias Tischtennis-Profi Panagiotis Gionis hat für die heute in Jekaterinburg (Russland) beginnende Europameisterschaft große Ziele. "Im Einzel und Team möchte ich eine Medaille gewinnen. Das ist mir 2013 gelungen, und es wäre großartig, wenn ich diesen Erfolg wiederholen könnte", sagt der Grieche. Sein Düsseldorfer Teamkamerad Patrick Franziska hat derweil drei Medaillenchancen. Mit der deutschen Mannschaft, im Einzel und im Doppel an der Seite des Ex-Borussen Patrick Baum.

Der Papierform nach stehen die Chancen auf Edelmetall für beide Borussen nicht schlecht. Gionis steht in der Europa-Rangliste auf Platz sechs, weil aber Rekord-Europameister Timo Boll (Europa-Rangliste 2) wegen seiner gestrigen Knie-operation nicht am Start ist, ist der Grieche an Position fünf gesetzt.

Bevor am 1. Oktober die Individual-Wettbewerbe starten, geht es aber um den Mannschaftstitel. Und da gehören die Deutschen auch ohne Boll zu den Top-Favoriten. Nach sechs Team-EM-Titeln in Serie wurde die deutsche Auswahl im Vorjahr überraschend von Portugal abgelöst. Für Franziska ist der Mannschaftswettbewerb das Ziel. "2013 haben wir ohne Timo den Titel geholt. Wenn wir gut drauf sind, können wir das erneut schaffen", erklärt Franziska. Heute greifen Franziska, Dimitrij Ovtcharov (Orenburg), Patrick Baum (Caen), Ruwen Filus (Fulda) und Ricardo Walther (Bergneustadt) erstmals in den Mannschafts-Wettbewerb ein.

Franziska gleicht derzeit einer Wundertüte. "Auch wenn es momentan nicht so rund läuft, versuche ich mich an die schönen Momente zu erinnern. Ich arbeite weiter hart, dann kommen auch die Ergebnisse wieder", sagt Franziska.

(tino)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort