Lokalsport Borussias Schweden beim World Team Cup

Düsseldorf · Während Borussias Spitzenspieler Timo Boll seinen wohlverdienten Urlaub in der Schweiz genießt, sind seine Vereinskollegen Kristian Karlsson (Weltrangliste/WR 19) und Anton Källberg (WR 57) für ihr Heimatland Schweden beim World Team Cup der Tischtennis-Profis in London im Einsatz. Da sich sein Geburtsland für die Tage in London nicht qualifiziert hat, hat auch Stefan Fegerl, der österreichische Nationalspieler in Borussia-Diensten, an diesem Wochenende dienstfrei.

Unter den London-Teams sind neben dem Gastgeber England die kontinentalen Meister und die besten Mannschaften der WM 2016 zu finden. Die deutschen Europameister sind an Position drei gesetzt.

Während Topfavorit China mit Ma Long (WR 7), Fan Zhendong (WR 2), Xu Xin (5) und Lin Gaoyuan (4) nichts dem Zufall überlässt, fehlen bei den größten Konkurrenten wichtige Spieler. So verzichtet Japan auf den Ex-Borussen Jun Mizutani (WR 14), und Deutschland muss ohne Boll auskommen. "Das Turnier ist nicht Bestandteil seiner WM-Vorbereitung", erläutert Bundestrainer Jörg Roßkopf. Sein Team mit den Ex-Borussen Dimitrij Ovtcharov (WR 1), Bastian Steger (33), Patrick Franziska (38) sowie Ruwen Filus (20) und Benedikt Duda (49) hat seine Auftaktpartie gegen Australien bereits mit 3:1 gewonnen.

(tino)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort