Lokalsport Borussias Tischtennis-Jugend ist deutscher Vizemeister

Düsseldorf · Das Borussia-Quintett Jörn Steinwachs, Yili Westhausen, Jona Steingen, Rafael Schapiro und Maximilian Müller darf sich deutscher Tischtennis-Vizemeister nennen. "Wir sind unglaublich stolz auf unsere Schüler-Mannschaft, die nach Platz fünf im Vorjahr nun mit der Vizemeisterschaft den größten Erfolg der Vereinsgeschichte auf Schüler-Ebene feiern konnte", lobt Trainer Falk Linnepe.

In der Vorrunde bezwangen die Borussen den TTC Holzhausen (6:0), den TTC Wirges (6:0) sowie Hannover 96 (6:4), und zogen als souveräner Gruppensieger ins Halbfinale ein. Etwas von dieser Souveränität ging im Halbfinale gegen den TTC Seligenstadt verloren. Mit 0:3 hatten die Borussen bereits zurückgelegen, ehe sie eine Aufholjagd starteten und mit 4:3 in Führung gingen. Doch der hessische Kontrahent schlug zurück, führte erneut. Das letzte Spiel musste die Entscheidung bringen und der gesamte Druck lastete auf Rafael Schapiro, dem jüngsten Spieler der Borussia. Spielfreudig und fokussiert behielt der 12-Jährige die Oberhand und sorgte mit dem 5:5-Ausgleich für den Final-Einzug, da sein Team vier Sätze mehr verbuchen konnte als Seligenstadt (20:16).

Im Endspiel war der TTC Singen nicht zu schlagen. Das Halbfinale hatte zu viel Kraft und Konzentration gekostet, so dass die Borussia eine 1:6 Niederlage quittieren musste. "Dennoch haben die Jungs das Vertrauen mit fantastischen Leistungen zurückgezahlt", freute sich Linnepe. Mit der Silbermedaille machte sich Max Müller selbst sein schönstes Geburtstagsgeschenk. Müller feierte am Finaltag die Vollendung seines 14. Lebensjahres.

(tino)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort