Lokalsport Bosnjak holt den Korb herunter

Düsseldorf · Basketball-Regionalligist ART verliert das Spitzenspiel gegen Münster 66:70.

"Hey ART-Fans, was ist los? Unsere Jungs liegen gegen den Spitzenreiter nur knapp zurück. Feuert eure Mannschaft mal lautstark an!", ruft Hallensprecher Michael "Manolo" Djemaoune über die Lautsprecher. Die kurz vor dem Abpfiff eintreffende zweite Herrenmannschaft lässt sich das nicht zweimal sagen und sorgt für Stimmung. Tatsächlich schafft es der ART, den Rückstand gegen die Baskets Münster von 55:65 auf 64:65 zu verkürzen. Jetzt sind nur noch 76 Sekunden zu spielen, die große Überraschung liegt in der Luft. Doch ein Dreier des Spitzenreiters macht die Hoffnungen zunichte. Am Ende verliert der ART das Topspiel der Basketball-Regionalliga mit 66:70 (31:36).

"Es ist ein Erfolg, dass wir als Neuling gegen einen Aufstiegsaspiranten so lange mithalten konnten. Allerdings hätte ich auch gerne gewonnen. Deshalb bin ich nicht zufrieden", betonte Trainer Robert Shepherd. Seine Schützlinge waren gut aus den Startlöchern gekommen und mit 12:7 in Führung gegangen. "Doch danach hatten wir Probleme beim Rebounding. Das hat sich besonders im zweiten Viertel bemerkbar gemacht." So gab sein Team einen 20:15-Vorsprung ab und lag zur Pause mit 31:36 zurück. In der zweiten Halbzeit verteidigten die Düsseldorfer besser, doch durch Unkonzentriertheiten und Wurfpech schafften sie die Wende nicht mehr.

Die Gastgeber präsentierten einen neuen Spieler: Boris Bosnjak aus Slowenien soll dem Team unter dem Korb helfen. Seine erste, allerdings unfreiwillige Aktion: Beim Einwerfen hängte er sich kurz an den Korb. Schrauben flogen durch die Luft, der Korb hing herunter. Als alle Reparaturarbeiten abgeschlossen waren, wurde die Partie mit 35-minütiger Verzögerung angepfiffen. Im Spiel kam der Slowene 24 Minuten zum Einsatz und erzielte acht Punkte.

Ein Befreiungsschlag ist den Giants gelungen: Sie gewannen das Kellerduell beim SV Hagen-Haspe mit 76:73 (38:37). "Es waren Fortschritte zu erkennen. Auch wenn wir noch zu verhalten gespielt haben und vor allem unsere defensive Leistung nicht zufriedenstellend war, ist es positiv zu sehen, dass sich unsere gute Trainingswoche auch im Spiel gezeigt hat", resümierte Trainer Gerrit Terdenge. In der zerfahrenen Partie, die verdeutlichte, dass sich beide Teams im Abstiegskampf befinden, setzte sich keiner ab. So stand es vor dem letzten Viertel 53:53. Einen Sechs-Punkte-Rückstand glichen die Giants dann zum 66:66 (37.) aus. Stephan Danso brachte sein Team mit einem weiteren Dreier mit 73:71 in Führung.

Einen Korbleger des Gegners beantwortete Joscha Domdey acht Sekunden vor Schluss per Freiwurf, vergab jedoch den zweiten, so dass Hagen die Chance zum Sieg hatte. Erneut trumpfte Danso groß auf und verwandelte fünf Sekunden vor dem Abpfiff seine beiden Freiwürfe, nachdem er gefoult worden war.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort