Lokalsport BV 04 trifft beim U19-Cup auf Liverpool und Benfica

Düsseldorf · Die Meinung war einhellig. "Das ist eine Hammergruppe", sagten Max Eberl und Marcus Giesenfeld nach der Gruppenauslosung für das Osterturnier des BV 04 im Rahmen des Telekom Cups in der Esprit-Arena. Soeben hatten der Sportdirektor von Borussia Mönchengladbach sowie der Sport-Geschäftsführer des traditionsreichen Jugendfußballturniers das fünfköpfige Teilnehmerfeld der Gruppe 2 ermittelt.

Und wohl selten in der nunmehr 55-jährigen Geschichte des Wettbewerbs hat der Gastgeber eine so attraktive und namhafte Gruppe wie in diesem Jahr erwischt: FC Liverpool, Benfica Lissabon, Cruzeiro Belo Horizonte sowie Borussia Mönchengladbach - die Namen der kommenden Gegner lassen bei Stephan Wüster die Mundwinkel unwillkürlich nach oben wandern. "Das sind genau die Vereine, die ich mir vorher persönlich gewünscht habe", verrät der U19-Trainer des BV 04 und spricht gleichzeitig von einem "Höhepunkt für meine Spieler und den gesamten Verein".

Kein Einspruch, zumal da hinter den Derendorfern ein ebenso ereignisreiches wie anstrengendes Halbjahr liegt. Nach einem rapiden Umbruch mit gleich 19 Abgängen musste Wüster kurz vorm Saisonstart in der Niederrheinliga praktisch bei null anfangen. Unter diesen Umständen ließt sich die Bilanz der "04er" in der zweithöchsten Spielklasse gar nicht mal so schlecht. Zwar rangiert man nach 13 Spielen mit neun Zählern auf einem direkten Abstiegsplatz, allerdings liegt der zehnte Tabellenplatz, der zur Teilnahme an der Relegation berechtigt, auch nur zwei Pünktchen entfernt. Entsprechend erhofft sich der Coach durch den U19-Cup einen zusätzlichen Schub. "Wir werden alles versuchen, die Klasse zu halten", verspricht er.

Derweil verfolgt der zweite Düsseldorfer Verein in der Parallelgruppe ein ganz anderes Ziel: Der Montag mitsamt den Finalspielen ist das große Ziel von Fortunas Coach Sinisa Suker. Dafür müssen die Flingerner mindestens Platz drei erreichen. Kein leichtes Unterfangen angesichts der Gegner FC Nordsjælland, FSV Mainz 05, der japanischen Hochschulauswahl sowie Titelverteidiger RB Salzburg.

(lonn)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort