Lokalsport BV-Urgestein Günter Marpmann 65 Jahre im Verein

Düsseldorf · "Marpi" nennen Günter Marpmann seine Freunde und Bekannten. Er selbst nennt den BV 04 "meinen Verein". Heute wird er 71 und ist dann im 65. Jahr Mitglied beim Derendorfer Klub. Seine Eltern haben ihn damals angemeldet, und er hat dem Verein die Treue gehalten. Und noch viel mehr: Marpmann hat sich engagiert, er hat mit angepackt. 41 Jahre lang. Bis Juni 2011 hat er dem BV als Geschäftsführer gedient, ehrenamtlich versteht sich. "In erster Linie gehört der Wille zur ehrenamtlichen Mitarbeit dazu", sagt er.

Die erste Fußballmannschaft "seines" Vereins hat schon einmal bessere Zeiten gesehen, als sie noch in den höheren Amateurligen gespielt hat. Heute kickt sie in der Kreisliga B. "Es tut mir in der Seele weh, wie der Seniorenfußball abgerutscht ist", sagt Marpmann. "Es gibt etliche Vereine hier, die es auch mal erwischt hat, nach drei bis fünf Jahren haben die sich aber wieder erholt. Genau das hoffe ich auch für meinen Verein. Ohne Sponsoren geht nichts, doch die stehen nicht Schlange bei uns. Man muss selbst auf die Suche gehen."

Beim BV 04 ist Marpmann Ehrenmitglied. In seiner Wohnung stapeln sich Auszeichnungen, Urkunden und Ehrenurkunden, vom Verein, vom DFB, vom Westdeutschen Fußballverband, vom Fußballverband Niederrhein, von der Stadt. Doch das Wichtigste: "Ich gebe die Hoffnung für den BV 04 nicht auf."

(RZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort