Marc Ellgering "Das ist ein Zeichen für den Panther-Nachwuchs"

Düsseldorf · Sieben Niederlagen, ein Sieg - doch die Footballer holen keine Verstärkungen von auswärts.

Vier Spiele haben die Footballer der Panther in dieser GFL-Saison noch vor sich. Den zwei Auswärtsspielen bei den Kiel Baltic Hurricanes und den Berlin Adlern folgen noch die Heimauftritte gegen den Deutschen Meister Braunschweig und die Dresden Monarchs. Einem Sieg stehen bei den Panthern bislang sieben Niederlagen gegenüber. Trotz dieser negativen Bilanz zieht Cheftrainer Marc Ellgering ein positives Zwischenergebnis.

Herr Ellgering, woher holen sie nach nur einem Sieg in acht Begegnungen ihre positive Bewertung ihrer Mannschaft?

Ellgering Mein Trainerstab und ich haben von vorne herein gesagt, dass es ein längerer Weg sein wird, bis wir bei den Panthern ein nachhaltiges positives Ergebnis bekommen werden. Wir konnten und wollten keine Schnellschüsse bei der Zusammenstellung des Kaders tätigen. Trotz oder auch wegen der vielen Niederlagen haben wir einen Kern an Spielern ausgemacht, mit dem wir in den nächsten Jahren eine Mannschaft bilden werden, die an die Erfolge der Panther anknüpfen kann.

Nach dem Positiven muss auch die Frage nach ihren Negativerlebnissen kommen.

Ellgering Das ist zweifelsohne das Verletzungspech in unserem Aufgebot. Das traf meinen nicht sehr umfangreichen Kader schon im ersten Spiel. Unter einigen Verletzten war auch unserer nomineller Ballträger Jermaine Allen. In der Folge fielen immer wieder Spieler aus. In der letzten Partie gegen Kiel kamen noch einmal vier Akteure dazu, drei von ihnen wahrscheinlich bis zum Saisonende. Ich erinnere an die Berlin Adler. Die haben den Eurobowl gewonnen, hatten in der folgenden Saison an die 20 Verletzte und kamen nicht einmal in die Playoff Runde.

Können Sie noch mit neuen Spielern für Ihre Mannschaft rechnen?

Ellgering Externe Zugänge wird es in dieser Spielzeit nicht mehr geben. Die Wechselfrist ist auch soeben abgelaufen. Aber wir haben von den U19 Rookies, die ihre Saison gerade beendet haben, einige hoffnungsvolle Talente zu uns geholt. Das soll auch ein Zeichen für den Panther-Nachwuchs sein, dass wir mit ihm in Zukunft rechnen.

Stichwort Zukunft. Eine Woche nach der 10:64-Heimspiel-Niederlage steht das Rückspiel beim Tabellenzweiten Kiel an. Wie sehen Sie die Chancen, ein besseres Resultat zu erzielen?

Ellgering Wir hatten eine Woche länger Zeit, um uns zu erholen. Wir haben versucht, uns in diesem Zeitpunkt besser auf den Gegner vorzubereiten, zum Beispiel haben wirdaran gearbeitet, die physische Überlegenheit der Kieler zu verringern.

CHRISTOPH JOHANN FÜHRTE DAS GESPRÄCH

(cj)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort