Lokalsport DEG-Fans sind heiß auf die Champions League

Düsseldorf · Zur Auftaktbegegnung gegen den österreichischen Vizemeister Linz werden morgen über 6000 Zuschauer im ISS-Dome erwartet.

Im Vorjahr wurde die Champions Hockey League (CHL) von einigen noch belächelt. Dass sie nicht ernst genommen wurde, dazu trugen der Zeitpunkt des Starts sowie einige Vereine, die die Spiele lediglich als bessere Vorbereitung auf die neue Saison sahen. Das hat sich inzwischen geändert. "Die Champions League ist ein internationaler Wettbewerb, in dem wir möglichst weit kommen wollen", sagt DEG-Trainer Christof Kreutzer. Dabei geht es inzwischen neben dem möglichen Imagegewinn auch um Prämien und Zuschauer-Einnahmen, die mit der steigenden Attraktivität einhergehen. "Wir erwarten über 6000 Zuschauer", berichtet Pressesprecher Frieder Feldmann vor dem morgigen Auftaktspiel gegen Black Wings Linz (19.30 Uhr, ISS-Dome). "Und diese Zahl ist nicht geschönt."

Das große Interesse überrascht und erfreut die DEG gleichermaßen. "Da bekomme ich jetzt schon eine Gänsehaut", meinte Christof Kreutzer. "Es zeigt, dass Düsseldorf die Champions League annimmt und heiß auf Eishockey ist. Vielleicht ist es auch ein Dankeschön für die letzte Saison, womit die Zuschauer sagen, dass es ihnen Spaß gemacht hat."

Spaß haben wollen Kreutzer und sein Team auch in dieser Saison und auch in der Champions League. Wie ernst sie die Partie gegen die Österreicher nehmen, beweist die Tatsache, dass sich Kreutzer und sein Assistent Tobias Abstreiter das Video von dem Testspiel der Linzer in München besorgt haben. Aber nicht nur das. Bei der Frage nach dem Gegner sprudelt Abstreiter nur so. Er nennt die Namen und Stärken der einzelnen Spieler, so als würde er die Gegenspieler seit Jahren bestens kennen. Einen kennen die eingefleischten DEG-Fans vielleicht auch noch aus der vergangenen Saison: Dan DaSilva. Der kanadische Rechtsaußen stürmte in der vergangenen Saison noch für die Augsburger Panther und trug mit seinen drei Toren maßgeblich zur 4:7-Niederlage der DEG bei. "Aber das ist nicht der einzige", sagt Abstreiter. "Linz hat eine gute Mischung mit einigen Nationalspielern. Die werden uns alles abverlangen."

Auch wenn es keine leichte Aufgabe für die DEG ist, so scheint ein Heimsieg doch Pflicht, denn mit dem finnischen Vertreter TPS Turku treffen die Rot-Gelben auf einen wahrscheinlich noch stärkeren Gegner. "Das ist nicht irgendein Spiel", gesteht Kreutzer. "Natürlich wäre es sehr wichtig, mit einem Sieg in die Champions League zu starten."

Die Mannschaft steht - auch wenn Kreutzer noch nicht alles verraten will. So wird er erst heute den Torhütern mitteilen, wer zwischen den Pfosten steht: Mathias Niederberger oder Bobby Goepfert. Und auch das sei eine Entscheidung nur für das Spiel gegen Linz, nicht etwa für die gesamte Saison. Dabei haben Kreutzer und Abstreiter auch einen Experten gehört: Torwarttrainer Michael Elmer. "Er hilft uns in den Analysen, damit wir speziell an den Baustellen arbeiten können", sagt Kreutzer, der auch mit Blick auf die vergangene Saison nochmals betont: "Ein Torhüter allein kann solch eine lange Saison nicht durchstehen, er braucht Entlastung. Ich bin froh, dass wir drei gute Torhüter Haben." Felix Bick ist der dritte.

(ths)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort