Lokalsport DEG holt Routinier Lewandowski

Düsseldorf · Der 34-Jährige stürmte schon für Berlin, Mannheim und Köln, kommt jetzt aus der russischen KHL. In Eugen Alanov verpflichtet Trainer Christof Kreutzer sogar noch einen weiteren deutsch-russischen Stürmer.

 Er ist der Überraschungs-Transfer der DEG: Eduard Lewandowski, hier im Trikot der deutschen Nationalmannschaft.

Er ist der Überraschungs-Transfer der DEG: Eduard Lewandowski, hier im Trikot der deutschen Nationalmannschaft.

Foto: dpa

Im Grunde war Christof Kreutzer, Cheftrainer und Manager der DEG, eher auf der Suche nach einem Verteidiger. Mit diesem, so betonte es der Eishockey-Coach immer wieder, sollte der Kader für die kommende Saison komplettiert werden. Allerdings bemühte er dann im verbalen Nachschub gerne auch noch das Bild der stets geladenen Flinte. Die habe er als umsichtiger Jäger immer bei sich, um jederzeit einen Glückstreffer landen zu können.

Ein solcher könnte nun die Personalie Eduard Lewandowski sein. Der gebürtige Russe mit deutschem Pass wurde gestern überraschend von der DEG als Transfer vermeldet. "Wir haben seit Januar im Stillen geschaut, ob ein Wechsel möglich ist, und haben viele Gespräche geführt. Jetzt hat zum Glück alles gepasst. Eduard hat sich für Deutschland entschieden. Auch, um wieder vermehrt Zeit für die Familie zu haben", erklärt Kreutzer.

Lewandowski, der einen Vertrag bis 2017 erhält, verfügt mit seinen 34 Jahren über viel Erfahrung und war zuletzt sieben Spielzeiten in der Kontinental Hockey League (KHL) Russlands auf höchstem Niveau aktiv. Allerdings ist der Stürmer auch in der DEL kein Unbekannter. Lewandowski absolvierte für die Eisbären Berlin, die Kölner Haie und die Adler Mannheim 428 Partien und erzielte 108 Tore, machte für Deutschland zudem 26 WM-Spiele und hatte fünf Olympia-Einsätze. Bei den DEG-Fans dürfte der Angreifer besonders aufgrund einer Spieldauer-Strafe im Kölner Trikot bekannt sein. Im fünften Halbfinale 2005/06 wurde Lewandowski im letzten Drittel vorzeitig duschen geschickt. Laut dem damaligen Haie-Coach Hans Zach ebnete Schiedsrichter Rick Looker damit den Finaleinzug der DEG, die in Überzahl einen 2:3-Rückstand noch in einen 5:3-Erfolg drehte. "Das sind Spiele oder Situationen die man nicht vergisst. Auch Lewandowski nicht", erzählt Kreutzer schmunzelnd.

Mit der Verpflichtung verbreitert die DEG nun ihren Kader in der Offensive und hat in Eugen Alanov sogar noch einen weiteren deutsch-russischen Stürmer unter Vertrag genommen. Das 19-jährige Talent spielte bereits im Nachwuchs bei der DEG, wechselte dann aber vorübergehend zu den Moskitos Essen. Dort wurde er in der Oberliga zum "Rookie of the year" gewählt. Damit steht Kreutzer im Sturm ein breites Angebot an Spielern zur Verfügung, die Baustelle in der Verteidigung bleibt indes bestehen. Doch auch für die letzte offene Planstelle hat der passionierte Jäger sicher schon einen Volltreffer im Visier.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort