Lokalsport DEG-Jugend spielt in Tschechien

Düsseldorf · Schüler- und DNL-Team des Eishockeyklubs sind am Wochenende gemeinsam auf großer Tour.

Drei Tage, drei Spiele und rund 1300 Kilometer im Bus - die Eishockey-Jugend der Düsseldorfer EG geht am Wochenende auf große Reise. Wie mit den Schulen der Spieler abgesprochen, wird das Schüler-Team von Trainer Thomas Dolak mit der um eine Jahrgangsstufe älteren DNL-Mannschaft von Trainer Georg Holzmann ab Freitag um 6 Uhr mit einem Doppeldecker-Bus sowie einem Lieferwagen fürs üppige Material nach Tschechien fahren. "Das wird alles ein wenig eng, aber es verstehen sich alle gut, so dass das kein Problem werden wird", sagt Holzmann.

Erste Station wird noch am Abend Sokolov sein, wo die Mannschaften beider Altersklassen gegen den ortsansässigen EC Barnik testen wollen. Wie auch an den Folgetagen werden zuerst die Schüler spielen, ehe die DNL-Truppe ihre tschechischen U19-Altersgenossen fordern. Nach den zwei Auftaktpartien wird der DEG-Tross noch am Abend planmäßig nach Bad Karlsberg weiterreisen. Am Samstag wartet im HC Energie Karlovy Vary dann der gleiche Gegner, der auch für die Abschlusspartien am Sonntag auserkoren wurde.

Holzmann hofft, dass seine Mannschaft dreimal auf höchstem Niveau gefordert wird, um so hinsichtlich der im September startenden Deutschen Nachwuchs Liga einen wichtigen Schritt nach vorne zu machen. "Wir steigern uns in der Vorbereitung Stück für Stück. Da bringt es uns absolut nichts, wenn wir mehr als ein-, zweimal gegen zweitklassige Gegner wie Iserlohn testen würden", erklärt der 54-jährige Holzmann. Der einstige DEG-Stürmer war es auch, der die Testspielreihe über einen privaten Kontaktmann im Nachbarland eingefädelt hat. Auf gleichem Wege soll in de kommenden Tagen auch die Teilnahme an einem internationalen Turnier für den nächsten Sommer an gleicher Stelle geplant werden.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort