Lokalsport DEG-Junioren fiebern dem Derby entgegen

Düsseldorf · Bislang sind die Kölner Haie in der Deutschen Nachwuchs Liga das Maß der Dinge. In der aktuellen Hauptrunde liegen die Eishockey-Junioren aus der Domstadt unangefochten auf dem ersten Tabellenplatz, gewannen alle ihre acht Spiele und holten dabei 23 von 24 möglichen Punkten. Nur gegen die DEG ließen sie einen Zähler liegen. Vor rund zwei Wochen unterlagen die Rot-Gelben von DEG-Trainer Georg Holzmann dem Favoriten auf eigenem Eis erst in der Verlängerung 2:3. Nun kommt es heute (19.30 Uhr) und morgen (12 Uhr, beide Kölnarena2) zum nächsten Aufeinandertreffen der alten Erzrivalen.

"Mich stimmt vor allem die Art und Weise unserer Auftretens in den ersten Spielen optimistisch. Das zweite hätten wir sogar gewinnen können. Da waren wir spielerisch auf Augenhöhe", sagt Holzmann rückblickend. Am vergangenen Wochenende hatte es sein Team verpasst, den vierten Platz zu untermauern. Gegen den ESV Kaufbeuren gelang nur am Samstag ein Sieg. Christian Schmidt, Pascal Grosse, Nicolas Strodel, Nicolas Geitner sowie zweimal Fabian Horschel trafen beim überzeugenden 6:1-Erfolg gegen einen müden Gegner, der zuvor lange im Stau gestanden hatte. Am Sonntag gelang den Gästen dann mit dem 4:3 die Revanche.

Zu wenige Tore könnten derweil in den Derbys gegen Köln zum Problem werden. Denn im Vergleich zu den Düsseldorfern haben die Haie mehr Knipser in ihren Reihen, die wissen, wo das Tor steht. "Die Treffsicherheit ist einer der Gründe, warum die Kölner so weit enteilt sind. Dahinter kann jeder jeden schlagen, da ist die Liga dann ausgeglichen", sagt Holzmann.

(grr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort