Lokalsport DEG-Junioren landen auf dem vierten Platz

Düsseldorf · Die Düsseldorfer EG hat den Meistertitel der Deutschen Nachwuchs Liga beim Finalturnier in Bad Tölz verpasst. Die Eishockeymannschaft von Trainer Georg Holzmann unterlag am Samstag im Halbfinale den Jungadlern Mannheim mit 0:3 (0:1, 0:0, 0:2).

Das kleine Finale um den dritten Platz ging gegen die Kölner Haie mit 5:7 (2:1, 2:3, 1:3) verloren. Deutscher Meister wurden erneut die Mannheimer, die im Finale Gastgeber EC Bad Tölz mit 5:1 bezwangen.

"Mit der Saison bin ich dennoch zufrieden. Nach dem tollen zweiten Platz nach der Hauptrunde war Mannheim dann jetzt eben eine Nummer zu groß, ohne dass wir schlecht gewesen wären. Aber uns haben die drei nach dem Viertelfinale gegen Iserlohn gesperrten Spieler doch gefehlt", resümierte Holzmann. Vor dem Wochenende hatte der Coach noch gehofft, das Fehlen der Stammspieler Dennis König, Leon Judt und Leonard Günther durch mannschaftliche Geschlossenheit kompensieren zu können. Doch über 60 Minuten war der Titelfavorit stärker. Lediglich im zweiten Drittel hatten die Düsseldorfer etwas Oberwasser. "In dieser Phase hätte der Ausgleich fallen müssen, dann wäre das Finale möglich gewesen", sagte Holzmann. Seine Spieler seien nach der Niederlage zwar enttäuscht gewesen, aber nicht zu lange. Schnell hätte man die Stärke des alten und neuen Meisters anerkennen können.

Die Begegnung gegen die Haie war laut Holzmann "ein Freundschaftsspiel ohne sportliche Relevanz, das keiner gebraucht hätte". Die Treffer für die Rot-Gelben erzielten Günther und Judt sowie zweimal Nicolas Strodel. Christian Schmidt erzielte zur 5:4-Führung das letzte DEG-Tor der Saison.

(grr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort