Lokalsport DEG-Junioren stoßen die Tür zum Viertelfinale auf

Düsseldorf · Die DEG hat in der Deutschen Nachwuchs Liga erneut überzeugt. Zwar verpasste die Eishockey-Mannschaft von Trainer Georg Holzmann vorerst die direkte Qualifikation für das Viertelfinale. Mit den vier Punkten zuhause gegen Verfolger Eisbären Berlin stieß die DEG die Tür jedoch noch ein gutes Stück weiter auf. Am Samstag besiegten die Düsseldorfer die Hauptstädter 3:0 (1:0, 2:0, 0:0). Am Sonntag erkämpften sie bei der 3:4 (1:0, 1:3, 1:0, 0:1)-Niederlage nach Penaltyschießen einen wichtigen Zähler. In der kommenden Woche reicht nun ein Sieg bei Schlusslicht ESV Kaufbeuren, um sich den anvisierten Platz unter den besten vier Teams endgültig zu sichern.

"Die Berliner haben zweimal sehr motiviert und kampfstark gespielt. Sie haben ihre Chance gesucht. Dadurch gingen beide Teams ein unglaubliches Tempo, weil wir dagegen gehalten haben", resümierte Holzmann und lobte seinen Torhüter in höchsten Tönen: "Hendrik Hane hat an beiden Tagen wirklich überragend gehalten. Zusammen mit ihm lag unsere größte Stärke in der Defensive." Im Sturm tat sich laut dem Coach im ersten Duell besonders Christian Schmidt hervor, der zwei Tore zum Sieg beisteuerte. Den dritten Treffer markierte Nicolas Strodel. Am Tag darauf führten die Rheinländer dann durch Justus Gerharz und Daniel Bartuli erneut mit 2:0. "Man muss ehrlicherweise sagen, dass schon unsere Führung glücklich war. Die Berliner waren besser", gestand Holzmann. "Im Penaltyschießen hatten wir mit zwei Pfostentreffern einfach Pech."

(grr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort