Düsseldorfer EG DEG-Spiele in der Champions League sind angesetzt

Düsseldorf · Endlich steht fest, wann die DEG in der Champions League zum Einsatz kommt: Am Samstag, 22. August, erwartet das Eishockey-Team von Christof Kreutzer um 17.45 Uhr die Black Wings Linz, exakt eine Woche später kommt TPS Turku in den Dome. Die Rückspiele finden am 3. September in Turku und am 6. September in Linz (jeweils um 17 Uhr) statt.

ERC Ingolstadt gegen Düsseldorfer EG: die Bilder von Spiel fünf
20 Bilder

DEL-Halbfinale 14/15: Ingolstadt - DEG, Spiel fünf

20 Bilder

Torhüter Benedict Roßberg wechselt derweil von der DEG zu Oberligist Moskitos Essen. Der 19-Jährige wird jedoch zugleich der vierte Torwart im Düsseldorfer Profikader. Möglich wird dies durch eine Kooperation der beiden Vereine und einer Förderlizenz für Roßberg. "Ich gehe nach Essen, um in der Oberliga wichtige Spielpraxis zu sammeln. Aber es ist auch schön, im für junge Spieler sehr guten Umfeld der DEG zu bleiben", erklärt Roßberg.

Weil in Felix Bick ein anderer junger deutscher Torhüter als Nummer drei für das DEL-Team hinter Tyler Beskorowany und Bobby Goepfert geholt wurde, muss Roßberg wie zuvor Bick, der für drei Jahre zum EV Duisburg gewechselt war, den Umweg über die Oberliga nehmen. "Es ist klar, dass man als Jugendspieler nur schwer direkt den Sprung in die erste Liga schafft", sagt Roßberg, der dennoch bei der DEG auf der Bank sitzen wird, wenn Bick beim zweiten Kooperationspartner Bad Nauheim zum Einsatz kommt.

Der Student einer Fernfachhochschule hatte auch Angebote aus der Oberliga Süd und von Bad Nauheim. Weil er dort aber wohl nur als Ersatztorhüter eingeplant worden wäre und er ohnehin weiter in Düsseldorf wohnen möchte, entschied sich Roßberg für die Moskitos. Allerdings wird er sich auch in Essen einem harten Konkurrenzkampf stellen müssen. "Wir werden drei Torhüter haben, die in ihrem Alter mit zu den besten in Deutschland gehören", sagt Frank Gentges, Cheftrainer der Essener U23-Talentschmiede. "Alle drei werden - wenn die Leistung stimmt - ihre Eiszeit bekommen", erklärt Gentges.

(grr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort