Düsseldorfer EG Davies profitiert von vergrößerter Angriffszone

Düsseldorf · Drei Tore erzielte beim 6:2-Sieg der Düsseldorfer EG im Testspiel in Duisburg der zweite Sturm, zwei davon Michael Davies. Der 27 Jahre alte Amerikaner führte sich optimal ein. An der Seite von Travis Turnbull, mit dem er gemeinsam in der Jugend spielte, und Testspieler Brian Ihnacak trumpfte er auf.

 Hatten in Duisburg Grund zum Jubeln: Michael Davies und Travis Turnbull (v.l.)

Hatten in Duisburg Grund zum Jubeln: Michael Davies und Travis Turnbull (v.l.)

Foto: www.american-sports.info - P.Koch

"Das war gegen einen Drittligisten", sagt Trainer Christof Kreutzer. "Er hat jetzt erst einmal seine Chance mit Travis bekommen. Aber die Zeit, wo sie gemeinsam im Nachwuchs gespielt haben, ist lange her. Es wird noch etwas dauern, bis sie eingespielt sind."

Dem Coach ist natürlich nicht entgangen, dass Davies technisch versiert ist. "Er ist sicherlich eine Verstärkung in der Offensive", sagt Kreutzer, der aber auch auf einen Vorteil verweist, den Davies derzeit genießt. "Er ist es gewohnt, mehr Platz in der Angriffszone zu haben." Hintergrund: Der Eishockey-Weltverband hat die neutrale Zone verkleinert und die beiden Drittel vor den Toren vergrößert. So sollen mehr Tore fallen und das Eishockey attraktiver werden. In Amerika ist die Spielfläche seit jeher etwas größer. "Ich finde es gut", sagt Kreutzer. "Auch wenn es für die deutschen Spieler eine Umstellung ist."

Saison 13/14: Testspiel Duisburg - DEG
16 Bilder

Saison 13/14: Testspiel Duisburg - DEG

16 Bilder

Abgesagt wurde die für den 31. August geplante Saisoneröffnung, weil der Gegner aus Schweden abgesagt hat — es wäre das fünfte Spiel in sechs Tagen gewesen. "Ich habe mich noch kurzfristig um einen namhaften Gegner bemüht, aber die Münchener wollten nicht", berichtet Kreutzer. Und ein weniger namhafter Gegner sei für eine solche Feier ungeeignet.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort