Düsseldorfer EG Davis verstärkt die DEG

Düsseldorf · Der 27 Jahre alte Amerikaner Kurt Davis stattet Düsseldorf eine Besuch ab, um zu sehen, wo er künftig spielen wird – und ist begeistert.

Die besten Bilder von DEG - Straubing
61 Bilder

Die besten Bilder von DEG - Straubing

61 Bilder

Der 27 Jahre alte Amerikaner Kurt Davis stattet Düsseldorf eine Besuch ab, um zu sehen, wo er künftig spielen wird — und ist begeistert.

Nach der Meisterschaft wird gefeiert, geschlafen und dann erst einmal Urlaub gemacht. Nicht so bei Kurt Davis. Er setzte sich ins Flugzeug und kam nach Düsseldorf, um sich die Stadt, den ISS-Dome, das Eisstadion an der Brehmstraße und Trainer Christof Kreutzer anzusehen. "Ich denke, ich habe die richtige Wahl getroffen", sagte er anschließend. "Aber ich hatte ohnehin nur Positives über Düsseldorf gehört."

Die DEG sei ein Klub mit großer Tradition und Düsseldorf eine tolle Stadt — das haben ihm Tore Vikingstad und Andy Hedlund erzählt, die beide an der Brehmstraße gespielt haben. "Aber ich wollte mir unbedingt alles ansehen", sagt Davis, der sich deshalb Karsamstag mit Christof Kreutzer traf.

Kurt Davis kommt als Meister. Zweimal in Folge hat er mit Stavanger Oilers den Titel geholt und maßgeblich zu den Erfolgen beigetragen. Der Amerikaner war in Norwegen mit 68 Scorerpunkten der offensivstärkste Verteidiger. "Ich bin ein Verteidiger, der hauptsächlich offensiv denkt", gesteht er. "Viel schießen, schnell skaten — das sind meine Stärken. Aber ich kann auch einen guten Pass spielen. Und natürlich spiele ich auch sehr gerne Powerplay."

Wenngleich alle Zahlen überzeugen, so erstaunt eine besonders: Kurt Davis ist 1,73 Meter groß, für einen Verteidiger also eher klein. Auch wirkt er körperlich, zumindest optisch, nicht so, als könne er robuste Stürmer stoppen. "Aber ich kann es", behauptet er nicht nur, sondern hat es auch bewiesen. "Ich gehe keinem Check aus dem Weg."

Trainer Christof Kreutzer ist von seinem Einkauf überzeugt. "Er passt gut in unsere Mannschaft — sportlich und menschlich", meint der Coach. "Obwohl er zweimal in Folge Meister ist, macht er einen hungrigen Eindruck." Dass er körperlich kein Riese ist, kontert Kreutzer: "Kurt ist spielerisch wertvoll. 68 Scorerpunkte in Norwegen muss man erst einmal machen. Außerdem gibt es viele kleinere Spieler in der DEL, zum Beispiel war der Iserlohner Bobby Raymond einer der wertvollsten Spieler im Powerplay." Außerdem hat Kreutzer für die Abwehr mit dem Amerikaner schon ein Pendant verpflichtet: Tim Conboy, 1,88 Meter groß und 102 Kilo schwer. Die Abwehr steht — auch dank Kurt Davis.

(url)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort