Düsseldorfer EG DEG absolviert ihr erstes Eistraining

Düsseldorf · Drei Trainingseinheiten pro Tag: Trainer Christof Kreutzer nimmt die Mannschaft ordentlich ran. Mit dabei sind auch die beiden Ausländer Lukas Vantuch und Brian Ihnacak, die noch um einen Vertrag kämpfen.

DEL 13/14: DEG - Iserlohn
46 Bilder

DEL 13/14: DEG - Iserlohn

46 Bilder
Foto: american-sports.info

23 Spieler und drei Torhüter juchzten laut vor Freude, als sie um zehn Uhr endlich zum ersten Mal auf das Eis durften. 150 Kiebitze waren an die Brehmstraße gekommen, um beim ersten Eistraining live dabei zu sein. Dabei ließ es Trainer Christof Kreutzer zunächst etwas ruhiger angehen. Laufen, passen, die Spieler sollten sich an das Eis gewöhnen. Doch der Schein trügt. Der Coach ließ seine Schützlinge nicht nur am Morgen 90 Minuten schwitzen, sondern bat sie um 16.15 Uhr in den Kraftraum und um 18 Uhr für noch einmal 90 Minuten aufs Eis. Der ein oder andere war sicherlich froh, als er am Abend daheim auf der Couch saß.

Kreutzer will die Spieler aber nicht nur triezen, etwas Spaß soll ihnen die Arbeit erleichtern. So stand am Ende ein Spielchen Acht gegen Acht. "Eigentlich ist es die Übung Sieben gegen Sieben von Alt-Meister Hans Zach", gesteht der Zach-Schüler Kreutzer. "Das ist eine gute Übung, wo die Scheibe auf engem Raum schnell gespielt wird, mit Abseits, und ein Tor gilt nur, wenn alle über der blauen Linie sind." Eine laufintensive Übung. Und weil Kreutzer möglichst viele Spieler in Bewegung auf dem Eis sehen wollte, machte er daraus Acht gegen Acht.

Dabei waren auch zwei Ausländer mit einem so genannten Tryout-Vertrag, die zur Probe mittrainieren, aber auch in den Testspielen eingesetzt werden dürfen: Der Tscheche Lukas Vantuch, der zuletzt in Landshut gespielt hat, und der Italo-Kanadier Brian Ihnacak, Sohn des ehemaligen Krefelders Peter Ihnacak. "Ihn kenne ich noch von früher", berichtet Kreutzer. Ihnacak war in Italien in 36 Spielen mit 35 Toren und 46 Vorlagen Top-Scorer, spielte dann noch in Malmö, anschließend für Italien bei der Weltmeisterschaft. Vantuch beeindruckt durch seine 1,95 Meter und 100 Kilo, kann den Puck abschirmen und hat Zug zum Tor. "Er ist ein ähnlicher Typ wie Martinsen", sagt Kreutzer. Spätestens bis zum 7. September muss er entscheiden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort