Düsseldorfer EG DEG feilt in Iserlohn an der Feinjustierung

Düsseldorf · Am Samstag ab 11.45 Uhr lädt der Eishockeyklub zum Tag der offenen Tür an der Brehmstraße.

Saison 13/14: Testspiel Duisburg - DEG
16 Bilder

Saison 13/14: Testspiel Duisburg - DEG

16 Bilder

Gute zwei Wochen müssen sie bei der DEG noch warten - dann starten Mannschaft und Fans gemeinsam in die neue Saison in der Deutschen Eishockey Liga. Und auch wenn die eishockeyfreie Zeit in diesem Sommer dank zahlreicher Vorbereitungsspiele gefühlt kürzer erscheint, steigt an der Brehmstraße täglich die Vorfreude auf den Ligaauftakt am 12. September in Wolfsburg. Auch weil die Erwartungen an das Team von Trainer Christof Kreutzer, nach zwei mehr als mageren Jahren am Tabellenende, gewachsen sind.

Für den neuen Coach kommen die verbleibenden drei Testspiele gerade recht. "Ich denke schon, dass wir auf dem richtigen Weg sind, aber am Anfang muss sich immer alles erst einspielen", sagt der 47-Jährige. "Noch läuft nicht alles so, wie wir uns das vorstellen. Auch die Zusammenstellung der Reihen ist noch nicht fix." Bislang waren die ersten Eindrücke und Ergebnisse erwartungsgemäß durchwachsen. Gute Ansätze im Zusammenspiel wechselten sich mit einigen Abstimmungsproblemen ab. Auch die - dem neuen Regelwerk gemäß - vergrößerten Angriffsdrittel fordern offensiv wie defensiv noch weitere Eingewöhnungszeit.

Die nächste Möglichkeit zur Feinjustierung bietet sich morgen. Dann gastieren die Rheinländer beim Ligakonkurrenten Iserlohner EC (19.30 Uhr, Eishalle am Seilersee). Einen Tag später erlebt die Brehmstraße dann eine Besonderheit, wenn die aktuelle Mannschaft öffentlich an der alten traditionsreichen Wirkungsstelle trainiert. Weil ein weiterer Test gegen einen schwedischen Verein - das einzige geplante Heimspiel - aufgrund der Absage des Gegners ausfallen muss, lädt die DEG ihre Fans nun zu einem einstündigen Showtraining in der großen Eishalle (ab 11.45 Uhr) ein.

Auch das Rahmenprogramm wird an diesem Tag der offenen Tür die Fanherzen höher schlagen lassen. So wird das Team samt sportlicher Leitung ab 13.30 Uhr für Autogramm- wie Fotowünsche zur Verfügung stehen. Und dann gilt es noch, eine eisige Herausforderung zu bestehen. Wie viele andere Prominente wird sich die DEG am Internethype beteiligen, der im Kampf gegen Amyotrophe Lateralsklerose (ALS), eine degenerative Erkrankung des motorischen Nervensystems, für Spenden und Aufmerksamkeit sorgt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort