Düsseldorfer EG DEG für ersten Test in Duisburg gerüstet

Düsseldorf · Die Mannschaft von Trainer Christof Kreutzer steht – zumindest für Sonntag. Das Team muss in den kommenden Wochen ohne Dominik Daxlberger auskommen, der einen Muskelbündelriss erlitt.

Die Mannschaft von Trainer Christof Kreutzer steht — zumindest für Sonntag. Das Team muss in den kommenden Wochen ohne Dominik Daxlberger auskommen, der einen Muskelbündelriss erlitt.

Christof Kreutzer und Tobias Abstreiter sitzen entspannt da. Sie waren gerade beim Italiener und haben Mittag gegessen. Obwohl sie sich seit mehr als zwei Jahrzehnten kennen, ist ihr Bedürfnis nach Meinungsaustausch in diesen Tagen sehr groß. "Wir müssen uns erst einspielen", erklärt Kreutzer, der nach seiner Beförderung zum Cheftrainer der DEG Abstreiter aus Landshut nach Düsseldorf gelotst und ihn zu seinem Assistenten gemacht hat. Der Bayer erklärt, wie es derzeit läuft: "Wir sprechen die Trainingsinhalte ab, sagen, was wir sehen wollen. Ich lege das Augenmerk auf die Verteidiger, Christof auf die Stürmer." Nach den ersten vier Trainingstagen auf dem Eis sind sie zufrieden. "Die Spieler haben eine absolut professionelle Einstellung", berichtet der Cheftrainer, der sogar schon ein paar taktische Dinge mit der Mannschaft einstudiert hat.

Saison 13/14: Testspiel Duisburg - DEG
16 Bilder

Saison 13/14: Testspiel Duisburg - DEG

16 Bilder

Waren alle froh, dass sie nach wochenlangem Trockentraining am Montag wieder aufs Eis konnten, so fiebern jetzt alle dem ersten Spiel entgegen. "Wir freuen uns riesig darauf", sagt Christof Kreutzer. Noch zweimal schlafen, dann ist es soweit: Am Sonntag um 18.30 Uhr tritt die DEG in Duisburg an. Die Füchse, die in der Oberliga spielen, feiern ihre Saisoneröffnung, so dass dort bereits ab 14 Uhr ein Rahmenprogramm geboten wird.

Einer wird allerdings nicht dabei sein: Dominik Daxlberger. Der 21 Jahre alte Stürmer erlitt einen Muskelbündelriss und Sehneneinriss im Hüftbeuger. Damit fällt er für einige Wochen aus. Dahingegen sind die kleinen Wehwehchen anderer Spieler Lappalien, etwa die geklebte Lippe von Jonas Noske, der einen Puck abbekommen hatte oder die Blase von Rob Collins, dessen Schlittschuh daraufhin entsprechend präpariert wurde. Oder dass Bobby Goepfert wegen Rückenschmerzen pausieren musste. "Das ist normal, weil der Rücken des Torhüters mehr beansprucht wird", sagt Christof Kreutzer. "Alles nichts Schlimmes."

Das ist Travis Turnbull
13 Bilder

Das ist Travis Turnbull

13 Bilder

Schönes berichtet die Geschäftsführung: Effecten-Spiegel hat den Sponsorenvertrag nicht nur verlängert, sondern sogar deutlich ausgebaut. "Die DEG verfolgt ein neues Konzept. Wir sind davon überzeugt, dass die DEG ihre Ziele erreicht", sagt Marlis Weidtmann. "Dazu wollen wir als Düsseldorfer Unternehmen gerne beitragen." Der Effecten-Spiegel ist das einzige Börsenjournal, das keine Werbeanzeigen abdruckt, um so eine von Banken und Unternehmen unabhängige Berichterstattung zu garantieren. "Die Fortsetzung der Zusammenarbeit zeigt, dass wir Nachhaltigkeit und Werbeeffizienz erfolgreich anbieten können", sagt DEG-Geschäftsführer Jochen Rotthaus.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort