Lokalsport DEG-Trainer Kreutzer jubelt: Verteidiger Davis kommt

Düsseldorf · Christof Kreutzer ist auf dem Weg der Kaderplanung einen wichtigen Schritt vorangekommen. Die Düsseldorfer EG hat nämlich Verteidiger Kurt Davis verpflichtet. "Er wird auf und neben dem Eis für uns eine enorme Verstärkung sein", sagt Trainer Christof Kreutzer. "Ich freue mich, dass er sich für uns entschieden hat und es uns gelungen ist, ihn zu verpflichten."

Der Amerikaner Kurt Davis ist 27 Jahre alt und spielte in den vergangenen zwei Jahren bei Stavanger Oilers, mit denen er jetzt zum zweiten Mal norwegischer Meister wurde. Dabei gehörte Davis zu den Leistungsträgern. Der nur 1,73 Meter kleine Abwehrspieler trumpfte dabei erneut groß auf und brachte es in der vergangenen Saison auf 68 Scorerpunkte.

Auf der Wunschliste von Christof Kreutzer stand Kurt Davis weit oben. "Ich habe ihn lange beobachtet, mir Videos angesehen und immer wieder mit seinem Berater gesprochen", berichtet der DEG-Coach. Aber nicht nur das, er ließ sich auch von Andreas Martinsen und dem ehemaligen DEG-Crack Tore Vikingstad informieren. Der Norweger Martinsen hatte in der Saison 2012/2012 für Lillehammer gestürmt und war dabei auf den Verteidiger getroffen. Vikingstad, von 2001 bis 2008 am Brehmplatz aktiv, hatte in der vergangenen Saison noch mit Kurt Davis in einem Team gespielt und ist voll des Lobes: "Er war in dieser Saison der beste Verteidiger in Norwegen - defensiv wie offensiv. Die DEG kann sich glücklich schätzen, ihn verpflichtet zu haben."

Kurt Davis ist nach Stephan Daschner, Tim Conboy und Jakub Ficenec bereits der vierte neue Verteidiger für die kommende Saison. Die Abwehr steht.

Tor: Bobby Goepfert, Lukas Lang, Benedict Roßberg.

Abwehr: Kurt Davis (Stavanger), Tim Conboy (Ingolstadt), Stephan Daschner (Landshut), Bernhard Ebner, Jakub Ficenec (Ingolstadt), Corey Mapes, Jonas Noske, Hagen Kaisler.

Sturm: Daniel Fischbuch, Daniel Kreutzer, Andreas Martinsen, Ken Olimb, Alexander Preibisch, Manuel Strodel, Travis Turnbull (Ingolstadt).

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort