Festnahmen in Bayern: Spione sollen für Russland US-Einrichtungen ausgespäht haben
EILMELDUNG
Festnahmen in Bayern: Spione sollen für Russland US-Einrichtungen ausgespäht haben

Düsseldorfer EG DEG verliert knapp gegen Wolfsburg

Düsseldorf · Die Düsseldorfer EG musste am Dienstagabend eine denkbar knappe Niederlage hinnehmen. Gegen den EHC Wolfsburg verloren die Landeshauptstädter mit 2:3 nach Penaltyschießen.

DEG: Das ist der Kader 2014/15
34 Bilder

DEG: Das ist der Kader 2014/15

34 Bilder
Foto: www.american-sports.info

Obwohl keine 60 Kilometer weiter die ehemaligen Kollegen der Deutschen Fußballnationalmannschaft auf Schalke gegen den Ball traten, zog es Christoph Metzelder am Dienstagabend in den Rather Dome. Der einstige Verteidiger von Borussia Dortmund, Real Madrid und dem FC Schalke wurde so Zeuge, wie die Düsseldorfer EG gegen den EHC Wolfsburg zwar nicht gewann, aber zumindest einen Punkt holte. Die Rot-Gelben verpassten den sechsten Sieg im siebten Heimspiel nur denkbar knapp und unterlagen am Ende mit 2:3 (1:1, 1:0, 0:1, 0:1) nach Penaltyschießen in einem ausgeglichenem Spiel.

Neben Metzelder verweilte auch der ehemalige DEG-Akteur Bobo Kühnhauser unter den insgesamt 4269 Zuschauern in der Halle, die der sich die Fans direkt wieder in Feierlaune befanden. Zwei Tage nach dem bejubelten Derbysieg gegen die Kölner Haie am Sonntag (5:4), setzte Ken Olimb nach nur 46 gespielten Sekunden einen seiner Mitspieler — bei davor schon zwölf Vorlagen sozusagen "fast wie gewohnt" - bestens in Szene. Der angespielte Niki Mondt beförderte den Puck frei vor dem Tor stehend in die Maschen und markierte nach seinem Derbytor so seinen zweiten Saisontreffer binnen drei Tagen.

Danach betätigten sich die Gäste allerdings ein wenig als Spaßbremsen. Sie gestalteten das Spiel nun offener und kamen durch Mark Voakes auch zum Ausgleich. Der Stürmer fälschte einen Schuss von Max Meirandres unhaltbar für DEG-Torhüter Tyler Beskorowany ab. Beim desaströsen Saisonauftakt (0:7) seines derzeitigen Arbeitgebers gegen den gleichen Gegner, stand der kanadische Goalie noch nicht im Tor der DEG. Fraglich, ob Beskorowany damals etwas am Ausgang hätte ändern können. Fakt ist jedoch, dass die Düsseldorfer sich insgesamt seit dem stark verbessert haben.

Durch das Selbstbewusstsein der jüngsten Siege beflügelt, präsentiert sich die Mannschaft von Christof Kreutzer spielstark und in bester Verfassung. Auch am Dienstag wurde die Mannschaft nach dem Ausgleich nicht nervös, sondern blieb in ihrem System. Vom naiven offensiven Anrennen wie noch am ersten Spieltag ist nichts mehr übrig. Am Dienstag belohnte Daniel Kreutzer sein Team und sich selbst für die Geduld. Das Sebastian Vogl bei dem Tunnel nicht gut aussah, störte den Kapitän natürlich nicht.

Im dritten Spielabschnitt dann ein ähnliches Bild. Die Gäste mit dem Ausgleich in ihrer stärksten Phase durch Tyson Mulock, doch die DEG blieb weiter stabil und setzte eigene Akzente. Einziges Manko, dass es nicht mehr zur erneuten Führung reichte. So brauchte es schließlich das Penaltyschießen für die Entscheidung. Mark Voakes erzielte den gewinnbringenden Treffer für die Gäste. Christoph Metzelder war dennoch zufrieden: "Seit meiner Kindheit verfolge ich die DEG. Trotzdem war es heute meine Premiere live vor Ort. Eishockey ist ein packender Sport und ich habe von der ersten Minute an mitgefiebert."

Im zweiten Spiel des Tages verloren übrigens die Straubing Tigers gegen die Thomas Sabo Ice Tigers mit 1:2. Connor James erzielte das entscheidende Tor.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort