Düsseldorfer EG DEG verpflichtet Verteidiger Kurt Davis von Stavanger

Düsseldorf · Die Düsseldorfer EG hat sich für die kommende Saison eine Verstärkung in der Verteidigung geangelt. Vom norwegischen Meister Stavanger Oilers wechselt Kurt Davis an den Rhein, wie der DEL-Klub auf seiner Homepage mitteilte. Stavanger hatte durch ein 1:0 gegen Rekordmeister Valerenga Oslo erst am Montag den Meistertitel in Norwegen verteidigt.

 Die DEG hat Verteidiger Kurt Davis verpflichtet.

Die DEG hat Verteidiger Kurt Davis verpflichtet.

Foto: DEG

Vom US-Amerikaner versprechen sich die Düsseldorfer Verantwortlichen auch Impulse für die Offensive. "Über diese Verpflichtung freue ich mich besonders", sagte Trainer Christof Kreutzer. "Davis ist spielerisch stark und zudem torgefährlich. Auch im Powerplay wird er uns weiterhelfen. Als aktueller Meister bringt er auch eine gewisse Sieger-Mentalität mit, von der wir sehr profitieren können. Ich verspreche mir viel von ihm."

Der 27-jährige Davis spielte bei beiden Meisterschaften seines Teams eine entscheidende Rolle. In der Hauptrunde 2013/14 gelangen ihm in 45 Spielen starke 18 Tore und 35 Vorlagen. Auch in den Playoffs kam er auf 15 Punkte (vier Tore, elf Vorlagen).

Auch der ehemalige DEG-Stürmer Tore Vikingstad ist von Kurt Davis begeistert: "Er war in der abgelaufenen Saison der beste Verteidiger in Norwegen — defensiv wie offensiv. Auch von seinem Charakter her passt er gut nach Deutschland und in die DEL. Die DEG kann sich glücklich schätzen, ihn verpflichtet zu haben", erklärte Vikingstad.

Davis hat zunächst einen Vertrag für ein Jahr unterschrieben. Er ist 1,73 Meter groß, schießt links und bekommt die Nummer 44. "

(areh)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort