Düsseldorfer EG Doping-Sorge — DEG verzichtet auf Top-Scorer Davies

Düsseldorf · Harter Schlag für die Düsseldorfer EG: Der Tabellenneunte verzichtet im Heimspiel (Freitag, 19.30 Uhr) gegen Red Bull München und im Auswärtsspiel bei den Schwennigen Wild Wings (Sonntag, 14.30 Uhr) ohne Michael Davies.

 Michael Davies fehlt der DEG gegen München.

Michael Davies fehlt der DEG gegen München.

Foto: american-sports.info

Auf dem offiziellen Spielberichtsbogen für die Partie gegen den Tabellenzweiten fehlte der Name des US-Amerikaners. Allerdings ist der 27-Jährige nicht verletzt, die DEG-Verantwortlichen um Trainer Christof Kreutzer verzichten aus Sorge um einen möglichen Dopingfall auf den Angreifer.

Wie DEG-Mannschaftsarzt Alois Teuber mitteilte, sei Davies nach einer Trainingskontrolle der Nationalen Anti Doping Agentur (Nada) am Donnerstag auf den Mediziner zugegangen und habe ihm mitgeteilt, welche Mittel er bereits seit Jahren nehme. Laut Teuber handele es sich um Nahrungsergänzungsmittel, die nicht gefährlich seien.

Zwar stehen die Präparate nicht auf der Dopingliste, die DEG will aber auf Nummer sicher und kein Risiko eingehen. Deshalb habe man, so Teuber, bei der Nada nachfragen wollen, ob die Mittel legal seien. Da es vor dem Wochenende allerdings keine Antwort mehr der Nada gegeben habe, wolle man bis Montag warten und hoffen, dass es grünes Licht für einen Einsatz des Angreifers im Heimspiel gegen die Eisbären Berlin (Dienstag, 19.30 Uhr) geben wird.

Davies ist mit sechs Toren und 18 Assists (24 Scorer-Punkte) nach 18 Spielen der erfolgreichste Angreifer der DEG. Ihm folgt Ken Andre Olimb. Der Norweger kommt auf vier Tore und 17 Assists (21 Scorer-Punkte) und kann seine Bilanz, im Gegensatz zu Davies, gegen München und in Schwenningen aufbessern.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort