Düsseldorfer EG 4:1 in Nürnberg: DEG feiert ersten Auswärtssieg

Düsseldorfer EG · Endlich hat die Düsseldorfer EG mal nicht nur am ersten Auswärtssieg der Saison geschnuppert, sondern am Ende auch drei Punkte auf fremden Eis eingefahren. Durch eine rund um gute Leistung siegte der achtmalige Deutsche Meister bei den Nürnberg Ice Tigers mit 4:1 (0:0, 1:0, 3:1) vor 4108 Zuschauern.

 Andreas Martinsen brachte die DEG mit 1:0 in Führung.

Andreas Martinsen brachte die DEG mit 1:0 in Führung.

Foto: american.sports.info

Mit einem starken Torhüter Tyler Beskorowany und einer insgesamt konzentrierten Leistung belohnte sich die Mannschaft von Cheftrainer Christof Kreutzer nach einigen vergeblichen Anläufen in den vergangenen Begegnungen für ihren steten Aufwand.

In den Ice Tigers stand Beskorowany erstmals ein Gegner aus Deutschland gegenüber, den er nicht nur aus dem Videostudium kannte. Denn bei seinem DEG-Debüt gastierten eben die Franken im Rather Dome und wurden mit 4:3 nach Penaltyschießen bezwungen. Der Auftakt in eine bessere Saisonphase nach einem doch recht holprigen Saisonstart.

In Krefeld zwang den Kanadier zuletzt eine Halsverletzung zu einem Spiel Pause, doch gestern trat er schon unmittelbar nach Spielbeginn den Beweis an, dass er wieder fit ist. Nachdem Michael Davies auf der Gegenseite die erste Gästechance liegen lies, stand Beskororwany gleich im Mittelpunkt und parierte in Unterzahl — Travis Turnbull musste nach nicht einmal einer Minute auf die Strafbank — zweimal glänzend. So überstanden die Düsseldorfer die heikle Anfangsphase und fanden im Anschluss immer besser ins Spiel, für das Trainer Kreutzer die Sturmformationen ein wenig umbauen musste. Der flinke Alexander Preibisch ersetzte in der Reihe mit Davies und Turnbull den gesperrten Manuel Strodel.

Schon in den ersten zwanzig Minuten hatte sich eine muntere Begegnung mit Chancen auf beiden Seiten entwickelt, doch Tore fielen erst im Mitteldrittel. Andreas Martinsen brachte die Gäste in Führung. In Überzahl wurde der Norweger schön von Davies bedient und ließ Jochen Reimer im Tor der Nürnberger keine Chance. Nun folgte die bis dahin stärkste Phase der DEG in der sich die Gäste die Führung im nach hinein redlich verdienten, doch die weiteren Möglichkeiten von Stephan Daschner, Kapitän Daniel Kreutzer und Rob Collins blieben ungenutzt. Gut, dass Beskorowany mit seiner Größe von 1,96 Metern hinten weiter sicher stand. So führte die DEG zur zweiten Pause und setzte im Schlussdrittel zum großen Finale an. Binnen 151 Sekunden erhöhten Turnbull, Davies und Mondt auf 4:0. Der erste Auswärtserfolg war unter Dach und Fach. Kyle Klubertanz versaute Beskorowany noch seinen ersten Shutout.

Nach dem Sieg reiste die DEG noch gestern weiter nach Niederbayern. Dort wartet am Sonntag (16.30 Uhr) Liga-Schlusslicht EHC Straubing.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort