Düsseldorfer EG Kreutzer: „Das größte Derby, das es gibt“

Düsseldorf · Heute in genau 100 Tagen steigt das 2. Winter Game. Dabei werden zum Derby zwischen der Düsseldorfer EG und den Kölner Haien 54 000 Zuschauer in der Esprit-Arena erwartet – das wäre Europarekord für ein Eishockey-Ligaspiel.

 Am 10. Januar werden sich DEG-Kapitän Daniel Kreutzer (vorn links) und KEC-Kapitän John Tripp in der Esprit-Arena auf einer Eisfläche gegenüberstehen.

Am 10. Januar werden sich DEG-Kapitän Daniel Kreutzer (vorn links) und KEC-Kapitän John Tripp in der Esprit-Arena auf einer Eisfläche gegenüberstehen.

Foto: Birgit Häfner

Heute in genau 100 Tagen steigt das 2. Winter Game. Dabei werden zum Derby zwischen der Düsseldorfer EG und den Kölner Haien 54 000 Zuschauer in der Esprit-Arena erwartet — das wäre Europarekord für ein Eishockey-Ligaspiel.

Blauer Himmel, 23 Grad — an diesem 1. Oktober dachte manch einer an Urlaub oder Freibad. Nicht so die Düsseldorfer Daniel Kreutzer, Andreas Martinsen und Tim Conboy sowie das Kölner Trio John Tripp, Alexander Sulzer und Moritz Müller — die Eishockeycracks dachten an den 10. Januar, den Tag, der ein Höhepunkt in ihrer Karriere sein wird. Dann steigt nämlich das zweite Winter Game, bei dem die DEG auf die Kölner Haie trifft. Das Derby ist Kult, aber diesmal wird es nicht nur das Rheinland, sondern die Eishockeyfans in ganz Deutschland elektrisieren.

"Auch wenn die Liga derzeit im Vordergrund steht, so ist die Vorfreude riesengroß und immer vorhanden", sagt Daniel Kreutzer. Für den 34 Jahre alten Kapitän der DEG, der schon so viel erlebt hat, ist dieses Spiel etwas ganz Besonderes: "Für Deutschland ist es das größte Derby, das es gibt. Dass das Winter Game in meiner Heimatstadt ausgetragen wird, und dann auch noch gegen Köln, das ist einfach nicht zu toppen." Mit einem süffisanten Lächeln fügt er hinzu: "Der Gedanke an ein Derby Köln gegen Krefeld war schon sehr lächerlich." Diese Begegnung in Gelsenkirchen hatte im Frühjahr als Alternative auf dem Tisch der Deutschen Eishockey Liga (DEL) gelegen.

Aber auch für den 32 Jahre alten Amerikaner Tim Conboy wird es eine neue Erfahrung sein. "Ich habe mal vor 20 000 Zuschauern gespielt", erzählt der Verteidiger und blickt die Ränge hinauf. "Aber das hier wird noch zwei Nummern größer. Und natürlich wollen wir Köln schlagen."

Daniel Kreutzer - der Düsseldorfer Jong
16 Bilder

Das ist Daniel Kreutzer - der Düsseldorfer Jong

16 Bilder
Foto: www.american-sports.info

Torjäger Andreas Martinsen hat noch nie in einem solchen Stadion oder auch nur vor einer annähernd so großen Kulisse gespielt. "So ein großes Stadion haben wir in Norwegen überhaupt nicht", sagte er. "In unser größtes Fußballstadion in Oslo gehen vielleicht 30 000 Zuschauer." Da Martinsen die dritte Saison bei der DEG spielt, weiß er um die Brisanz des Derbys. "Wir werden gewinnen, und alle werden happy sein", kündigt er an.

Aber auch die Kölner geben sich optimistisch. "Das wird eine tolle Partie", freut sich Moritz Müller, der Verteidiger der Haie, der die Punkte natürlich mit über den Rhein in die Domstadt nehmen will. "Ich gönne der DEG, dass sie ihr Ziel erreicht", sagt er und stichelt angesichts des Düsseldorfer Saisonziels: "Der geilste Zehnte — das ist doch auch was."

Die Vorbereitungen auf das Spiel (16.30 Uhr) nebst Rahmenprogramm laufen längst auf Hochtouren. DEG-Geschäftsführer Jochen Rotthaus und seinen Mitarbeitern liegt neben der Organisation natürlich die Vermarktung besonders am Herzen. Über 34 000 Karten sind bereits 100 Tage vor dem Derby verkauft, das vom Fernsehsender ServusTV live übertragen wird.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort