Düsseldorfer EG Nach Conboy-Ausfall: DEG sondiert Markt

Düsseldorf · Die genaue Diagnose hat sehr lange auf sich warten lassen und fiel dabei noch schlimmer aus als befürchtet: Tim Conboy wird der Düsseldorfer EG für den Rest der Saison fehlen. Der 32-jährige Eishockeyprofi verletzte sich am vergangenen Sonntag im Spiel bei den Hamburg Freezers (4:2) ohne Fremdeinwirkung schwer. Ein Kreuzbandschaden im linken Knie zwingt den US-amerikanischen Verteidiger und Leistungsträger nun zu der langen Pause.

 Fällt für den Rest der Saison aus: Tim Conboy

Fällt für den Rest der Saison aus: Tim Conboy

Foto: american-sports.info

Seit Montag führte ein Spezialistenteam unter Anleitung von Teamarzt Dr. Ulf Blecker genaue Untersuchungen durch, ehe man sich festlegte: Ein Teilabriss des vorderen Kreuzbandes macht eine Operation unumgänglich. "Es wurden mehrere Tests gemacht, ob ein Eingriff vermeidbar ist, aber das Knie ist zu instabil. Tim wird nächste Woche operiert", gab Cheftrainer Christof Kreutzer stellvertretend weiter. Conboy absolvierte bislang alle Saisonspiele für die DEG und war nach seiner Verpflichtung im Sommer, als er entgegen früherer Aussagen einen Vertrag über zwei Jahre erhielt, auch die erhoffte Führungspersönlichkeit.

Erst am Sonntag traf er vor seiner Verletzung noch zum wichtigen Ausgleich und zwischenzeitlichen 1:1, das den Weg zum Sieg beim norddeutschen Favoriten ebnete. "Ein Mann mit Tims Eigenschaften ist schwer zu finden. Wir werden den Markt jetzt genau sondieren, aber sicher keinen Schnellschuss vollziehen", sagte Kreutzer hinsichtlich einer möglichen Ersatzverpflichtung. Dafür stünde noch eine letzte freie Ausländerlizenz zur Verfügung, wobei sich das Angebot vertragsloser Akteure unter der Saison äußerst übersichtlich gestaltet.

Sollte sich dennoch eine Chance ergeben, würde Kreutzer zugreifen. "Lizenzen werden für ausfallende Spieler zurückgehalten, die teamintern nicht zu ersetzen sind. Bei Tim handelt es sich um solch einen Spieler", erklärte Kreutzer. Sollte bis nach der Deutschland-Cup-Pause kein Zugang gefunden werden, erhalten zunächst Corey Mapes und Jonas Noske vermehrte Eiszeiten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort