Düsseldorfer EG Starkes Trio kommt aus Ingolstadt

Düsseldorf · Routinier Jakub Ficenec und Torjäger Travis Turnbull kehren nach Düsseldorf zurück und bringen Tim Conboy mit.Es ist längst perfekt, aber noch geheim: Die Düsseldorfer EG verstärkt sich mit einem Trio aus Ingolstadt.

 Travis Turnbull spielt derzeit mit dem ERC Ingolstadt im Halbfinale um die Deutsche Eishockey-Meisterschaft.

Travis Turnbull spielt derzeit mit dem ERC Ingolstadt im Halbfinale um die Deutsche Eishockey-Meisterschaft.

Foto: dpa, mch kno

Die beiden Verteidiger Jakub Ficenec und Tim Conboy sowie Torjäger Travis Turnbull wechseln an den Rhein. Offiziell verkündet werden die Wechsel erst, wenn die Bayern aus den Play-offs ausgeschieden oder Deutscher Meister sind. Das kann noch Wochen dauern. Damit ist Trainer Christof Kreutzer in puncto Kaderplanung einen großen Schritt weiter.

Dabei hält sich der neue Coach strikt an die alte Eishockey-Weisheit, wonach eine gute Mannschaft von hinten aufgebaut wird. Die Torhüterfrage ist bereits geklärt. Bobby Goepfert ist die Nummer eins. Hinzu kommen Lukas Lang aus Krefeld und Junior Benedict Roßberg. "Ich denke, da sind wir sehr gut aufgestellt", sagt Kreutzer. "Ich bin froh, dass Lukas kommt. Er ist sehr stabil und kann bedenkenlos gebracht werden, wenn Bobby mal eine Pause braucht."

Die Abwehr steht fast. Zu den Ingolstädtern Ficenec und Conboy will sich Kreutzer nicht äußern. Er schafft aber ein Gerücht aus der Welt: "Tim Hambly aus Ingolstadt kommt nicht, seine Verpflichtung ist kein Thema."

Ficenec ist ein alter Bekannter. Der inzwischen 37-jährige gebürtige Tscheche spielte 2002/03 an der Brehmstraße und beeindruckte mit seinen Distanzschüssen. Nach zehn Jahren in Ingolstadt wird er seine Karriere nicht nur am Rhein ausklingen lassen, sondern als Führungsfigur für die vielen jungen Spieler fungieren. Über reichlich Erfahrung verfügt auch der 32 Jahre alte Amerikaner Conboy. Ein weitere ausländischer Verteidiger soll die Abwehr komplettieren.

Vor einem Jahr war Travis Turnbull von Düsseldorf nach Ingolstadt gewechselt, jetzt kehrt der 27-jährige amerikanische Torjäger zurück. Im Sturm sind noch vier bis fünf Plätze frei, drei davon dürften aus dem Ausland kommen. "Es gibt mehrere Kandidaten, aber für jede Position eine erste Wahl", sagt Kreutzer. "Die Gespräche sind schon recht weit. Bis Mitte April wird sich vieles klären." Dann ist die Saison auch fast vorbei.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort