Lokalsport Dehnke krönt seine Zeit als Junioren mit EM-Titel

Düsseldorf · Er trägt im Endspiel der U19-Europameisterschaft im Skaterhockey maßgeblich zum 8:5-Sieg gegen die Schweiz bei.

Erst flogen Helme und Handschuhe weg, dann gab es nur noch ein Knäuel aus feiernden Spielern. Die deutsche U19-Skaterhockey-Nationalmanschaft hatte im kroatischen Kastav den Europameister-Titel gewonnen und bejubelte das ausgiebig. Mit dabei Colin Dehnke vom ISCD Rams. Im Finale gegen die Schweiz sorgte er nach seiner Strafzeit für das vorentscheidende 4:2, eine Torvorlage ebnete den Weg zum 8:5 und zum Titelgewinn.

"Es war ein tolles Gefühl, so ein wichtiges Tor zu erzielen", berichtet Colin Dehnke. Dass er Treffer erzielen und vorbereiten kann, hat er mit fast 400 Scorerpunkten in 288 Ligaspielen für die Rams bewiesen. So wurde der Verteidiger schon deutscher Meister und gewann 2013 den U16-Europapokal der Landesmeister.

In Kastav schoss Dehnke in den fünf EM-Partien drei Tore und legte zu vier Treffern auf. Der Erfolg beruht auf harter Arbeit. Ein zweitägiges Turnier in Spaichingen, diverse Trainingscamps sowie ein zweitägiger Kaderlehrgang am Wochenende vor der EM trugen Früchte.

Den deutschen EM-Auftakt bildete das Spiel gegen Kroatien. Ein deutlicher Sieg mit 12:0 Toren gaben Selbstbewusstsein für die folgenden Spiele. Den zweiten Kantersieg fuhr die deutsche Auswahl mit 14:0 gegen Großbritannien ein. Bereits zu diesem Zeitpunkt kristallisierten sich die Schweiz und Deutschland als die zwei stärksten Teams heraus. Nach zwei weiteren Siegen gegen Österreich (7:1) und die Schweiz (5:3) belegten Dehnke & Co. in der Vorrunde den ersten Platz.

"Die ersten drei Partien waren nicht so die Herausforderung", meint Dehnke. "Die Vorrundenbegegnung mit der Schweiz hat uns gezeigt, dass der Titel möglich ist, aber kein Selbstläufer wird." Im Halbfinale schossen die deutschen die Briten mit 18:4 Toren aus der Halle, während die Schweiz Österreich mit 11:1 bezwang.

Im Finale wurde den Zuschauern ein schnelles und zu jedem Zeitpunkt spannendes Skaterhockeyspiel geboten. Beide Teams schenkten sich nichts und stellten die Torhüter des Gegners häufig in den Mittelpunkt. Der 1:2-Rückstand nach dem ersten Drittel motivierte die Deutschen zu einer imposanten Leistung.

Dem deutschen Trainerteam gelang es aus den Jungs, die sich in der Liga um Punkte streiten, eine Einheit zu machen. So spielte Dehnke in der Nationalmannschaft als Defensivpärchen mit Nils Pniewski zusammen. Der spielt beim HC Köln West.

Für Dehnke ist die Zeit als Junior jetzt vorbei. "Ich bin 18 Jahre alt und das EM-Finale war mein letztes Spiel als Junior. Das war der krönende Abschluss", schwärmt Dehnke. Wo er in der nächsten Saison spielen wird, ist noch nicht klar. Die Herren der Rams sind als Tabellenvorletzter aus der ersten Liga abgestiegen. Gespräche, Dehnke zu halten, laufen. Doch die Erstligisten aus Essen, Lüdenscheid und Zweitligist Velbert haben schon angeklopft.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort