Lokalsport Der MSV Düsseldorf darf erst nächstes Jahr antreten

Düsseldorf · Der Fusionsklub bekommt erst einmal kein Startrecht.

Aufgeschoben ist nicht aufgehoben. Damit müssen sich die beiden marrokanischen Fußballvereine FC Maroc und MSV Hillal trotz von den Vorständen und den Mitgliedern beschlossenen Zusammenlegung zufrieden geben. Der Fußballverband Niederrhein hat der Fusion der beiden Klubs zum neuen MSV Düsseldorf zwar zugestimmt, aber nicht wie gewünscht zur Saison 2015/16, sondern erst ein Jahr später. Diese Entscheidung hat zu unterschiedlichen Reaktionen geführt.

Laut Mahin Nourredin, neuer Vorsitzender des MSV Düsseldorf, habe man die zum Zusammenschluss notwendigen Unterlagen vollständig eingereicht. Dabei sei zugesichert worden, dass das Überschreiten des dafür vorgeschriebenen Datums am 1. Mai keine Rolle spiele. Ganz anders sieht das der Kreisvorsitzende Bernd Biermann. "Wir haben eine exakte Deadline für die Abgabe. Daran wurde sich nicht gehalten. Damit mussten wir die Fusion zum jetzigen Zeitpunkt ablehnen und auf die nächste Saison verschieben." Dem von Seiten der marrokanischen Vereine geäußerte Verdacht, dass man vielleicht etwas gegen einen durch die Fusion so spielstarken Verein habe, widerspricht Biermann vehement: "Wir beim FVN haben stets betont, dass wir froh sind über das Vorhaben. Durch den Zusammenschluss kann die Jugendarbeit wesentlich verbessert werden und so ein guter Beitrag zur Integration ausländischer Mitbürger geleistet werden". Ein weiteres Argument, der Fusion positiv gegenüber zu stehen, sieht der Vorsitzende des Fußballkreises Düsseldorf in einer Verbesserung der Spielplatz-Situation. Bisher spielte der FC Maroc im Sportpark Niederheid, während Hillal seine Spiele an der Heidelbergerstraße ausgetragen hat. Im Übergangsjahr werden die beiden Klubs unter ihren alten Namen nun nur noch in Eller an der Heidelberger Straße antreten.

Unterdessen wird Ex-Hillal-Trainer Stylianos Kosmidis neuer Trainer des Bezirksligateams (Maroc). Sein Nachfolger auf dem Trainerstuhl beim Kreisliga-Team (Hillal) wird der 34-jährige Ferhat Akbulut.

(cj)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort