Gsv-Trainer Mike Kütbach Der Nicht-Aufstieg hat weh getan

Düsseldorf · Sie haben Ihr Ziel, den Aufstieg in die Kreisliga A nicht erreicht. Woran lag es?

Sie haben Ihr Ziel, den Aufstieg in die Kreisliga A nicht erreicht. Woran lag es?

KütBach Wir haben 21 Punkte mehr als in der vorherigen Saison geholt, doch Vatangücü war das um einen Punkt bessere Team. Leider steigt nach dieser Saison nur ein Team in die Kreisliga A auf.

Welche Auswirkungen hat das Verletzungspech nach der Winterpause gehabt?

Kütbach Eigentlich keine großen Auswirkungen. Da wir eine Einheit sind und einen Plan haben, wie wir auf dem Platz agieren, ist es nicht notwendig, ob Spieler Nummer eins oder 20 zum Einsatz kommt.

Gab es unnötige Punktverluste?

Kütbach Wir haben bis zum vorletzten Spieltag zwölf von 14 Rückrundenspielen gewonnen. Unnötige Niederlagen haben wir bei Italia Hilden (1:4) und bei Sportfreunde Gerresheim (0:4) kassiert. Diese Teams belegen in der Tabelle Platz 13 und 15. Dies sind sechs wichtige Punkte, die wir liegengelassen haben.

Was ist in Ihnen nach der unnötigen Niederlage am vorletzten Spieltag gegen den SC Unterbach vorgegangen?

Kütbach Unnötig hin oder her, das hat keine Rolle bei mir gespielt. Mit dem Ende der Partie war klar, dass wir den Aufstieg nicht mehr schaffen können. Das hat im Moment richtig weh getan. Trotz des verpassten Aufstiegs hat die Mannschaft sehr viel für den Fußball im GSV erreicht hat.

Was hat die Mannschaft Ihrer Ansicht nach erreicht?

Kütbach Wir sind eine Einheit. Beim ersten Training nach der Partie gegen Unterbach waren alle Spieler einschließlich der verletzen Akteure anwesend. Dies ist natürlich super.

Wie beurteilen Sie die Ansetzung eines türkischen Referees für die Partie gegen Unterbach?

Kütbach Diese Ansetzung ist nicht optimal und lässt immer Raum für Spekulationen. Aber was soll ein Team wie Vatangücü sagen, wenn ein deutscher Referee das Spiel gegen sie leitet?

Wie beurteilen Sie die Absage von Hillal am vorletzten Spieltag bei Vatangücü? Beide Mannschaften trainieren ja auf der selben Sportanlage.

Kütbach Dies hat einen bitteren Beigeschmack. Einen Spieltag zuvor haben wir gegen MSV Hillal II gespielt. Gegen uns wurden vier Akteure aus der Ersten eingesetzt. Aber Hillal unterstellen, dass sie extra gegen Vatangücü abgesagt haben, damit Vatangücü und nicht wir aufsteigen, das werde ich nicht machen, und wäre aus der Luft gegriffen.

Wann beginnt die Planung für die kommende Spielzeit?

Kütbach Die Planung hat bereits zwei Tage nach dem Spiel gegen Unterbach begonnen. Nun wissen wir, in welcher Liga wir spielen.

Werden Sie dem GSV als Trainer erhalten bleiben?

Kütbach Selbstverständlich, denn ich habe einen Vertrag bis 2020. Aber Spaß beiseite. Was in den letzten 18 Monaten in Garath passiert ist, ist unglaublich. Wir haben wieder eine 1. Mannschaft. Es gab keine Rote Karte wegen Beleidigung oder Tätlichkeit. Wir haben es geschafft, dass sich die Leute wieder mit der Mannschaft identifizieren können.

Sie selbst sind auch Garather...

Kütbach Durch und durch. Und ich habe ja auch 24 Jahre für diesen Verein gespielt. Hier fühle ich mich zu Hause.

Wird der Kader bestehen bleiben?

Kütbach Drei Spieler werden uns verlassen. Jens Gutowski zieht nach Leipzig. Gürbey Atar beendet seine Karriere und Maximilian Brempong legt eine Pause ein. 19 von 22 Spielern bleiben dem Verein erhalten.

Wird es Neuzugänge geben?

Kütbach Drei neue Akteure stehen als Zugänge fest. Mit einigen neuen Spielern werden noch Gespräche geführt.

Mit welcher Zielsetzung gehen Sie in die neue Kreisliga-B-Saison?

Kütbach Darüber mache ich mir im Moment keine Gedanken. Ich mache jetzt erst einmal den Plan für die Vorbereitung fertig. Dann werde ich vier Wochen lang den Akku aufladen. Dann gehe ich mit voller Energie in die neue Saison.

FRANZ KORFMACHER STELLTE DIE FRAGEN.

(ko-)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort