Lokalsport Der SC West muss sich in der Offensive steigern

Düsseldorf · Der Oberkasseler Fußball-Oberligist erwartet den MSV II. Turu dagegen ist hoher Favorit gegen Jahn Hiesfeld.

KFC Uerdingen - TV Kalkum-Wittlaer. Für TVKW-Trainer Giuseppe Montalto dürfte die englische Woche mit einem Hauch Nostalgie verbunden sein. Das heutige Spiel gegen den KFC Uerdingen (19.30 Uhr, Grotenburg) weckt beim Italiener Erinnerungen an die eigene Fußballkarriere. "Damals habe ich mit der A-Jugend von Eller 04 im Pokal gegen den KFC gespielt. Ich bin froh, dass die Jungs dieselbe Erfahrung in diesem schönen Stadion machen dürfen", sagt Montalto.

Nun erwartet die Düsseldorfer ein Gegner mit geballter Erfahrung im Profibereich. In Mohamadou Idrissou hält der KFC sogar einen Angreifer in den Reihen, der in der Saison 2013/14 noch für den 1. FC Kaiserslautern in der Zweiten Bundesliga auf Torejagd ging. Ob Montalto deswegen auf Manndeckung umstellt, hat er noch nicht verraten. "Idrissou ist ein brandgefährlicher Stürmer, aber wir haben zwei stabile Innenverteidiger, die vielleicht nicht von der Größe, aber dafür von der Physis her mit ihm mithalten können." Der TVKW sei aber ein "Riesenaußenseiter. Bei Uerdingen befinden sich viele Halbprofis im Kader, deswegen werden sie ausgeruhter ins Spiel gehen." Gemeint ist die Tatsache, dass einige KFC-Akteure allein vom Fußball leben.

SC West - MSV Duisburg II. Der Blick auf die Statistik dürfte dem SC West gefallen. Nach sieben Spielen ist der Aufsteiger eines von zwei Teams, welches sich bisher ungeschlagen durch die Saison bewegt. Ginge es nach Trainer Marcus John, darf diese Serie auch gegen Duisburg II anhalten, aber: "Duisburg hat gut ausgebildete Nachwuchsspieler, die sich präsentieren und weiterentwickeln wollen. Da sie wie wir guten Fußball zeigen möchten, erwarte ich eine attraktive Partie."

Ob Duisburg dabei auf Unterstützung aus dem Profiteam zurückgreift, wagt John zu bezweifeln. "Die erste Mannschaft ist am Mittwoch ja auch im Einsatz", begründet der 41-Jährige. In erster Linie muss sich der SCW aber auf seine eigenen Stärken besinnen. Zwar seien die drei Spiele ohne Gegentor eine positive Erkenntnis hinsichtlich der Defensivarbeit, andererseits blieb dafür der anfängliche Offensivdrang etwas auf der Strecke. Der Grund dafür sei die bedachte Krafteinteilung: "Die Oberliga ist schneller, körperlich fordernder und von der Spielanzahl her größer als die Landesliga."

Turu - TV Jahn Hiesfeld. Turu steht auf einem guten fünften Rang und mit zwei Punkten Rückstand durchaus in Reichweite zur Tabellenspitze. Jetzt folgen zwei Heimspiele für die Oberbilker innerhalb von vier Tagen. Zuerst geht es heute (19.30 Uhr, Feuerbachstraße) gegen Jahn Hiesfeld, bevor es am Sonntag zum Nachbarschaftsduell mit dem VfB Hilden kommt. Da kommt bei so manchem Turu-Fan schon mal der Wunschgedanke auf, dass die Oberbilker mit zwei Siegen in diesen Partien eventuell noch höher im Tableau klettern könnten. Tatsächlich sind die Spieler von Trainer Frank Zilles vom Tabellenstand her Favoriten in diesen Begegnungen, da beide Gegner auf Abstiegsplätzen stehen. Das überrascht bei den Dinslakenern nicht, bei denen es finanzielle Schwierigkeiten gab.

Einige Leistungsträger verließen das Team von Trainer Jörg Vollack. So zog es auch Patrick Dertwinkel nur wenige Wochen nach seinem Wechsel zurück zur Turu. "Wir müssen Abstiegskampf lernen", sagt Vollack. Turu will mit einem Sieg derweil die Heimbilanz verbessern (ein Sieg, zwei Pleiten).

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort